-Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung (individuelle Pressereise)-
Den Duft von Pinien und Eukalyptus liebe ich über alles, ganz genauso wie den Anblick von Zitronenbäumen. Beides assoziiere ich automatisch mit Urlaub, Entspannung, Südeuropa. Deswegen hat es mir die Natur auf Kassandra, einem der Finger der Halbinsel Chalkidiki, auch sofort angetan. Das Wasser ist strahlend blau, so auch der Himmel, im Hinterland befinden sich grüne Hügel, die Grillen zirpen: Ich fühle mich angekommen. Nachdem ich zwei Tage auf dem anderen Finger Chalkidikis, Sithonia, im Cronwell Resort Sermilia verbracht habe, checke ich ins Rahoni Cronwell Park Hotel ein, wo ich ebenfalls zwei Tage verbringen werde. Es handelt sich um ein kleines familiäres Boutique-Hotel, welches ausschließlich Gäste über 16 Jahren beherbergt. Dementsprechend ist es hier sehr ruhig und man kann perfekt ausspannen.
Chalkidiki Hotel – Die Lage
Das Chalkidiki Hotel liegt auf einem leicht abfallenden Hang, in einer parkartigen Ladschaft. In direkter Nähe befindet sich der kleine Ort Nea Skioni, ein niedlicher Küstenort. Hier gibt es einen malerischen historischen Fischerhafen sowie eine Strandpromenade mit zahlreichen Restaurants. Auch der Strandabschnitt des Rahoni Cronwell Park Hotels befindet sich hier.
Zudem habe ich es geliebt in dem Dorf durch die kleinen Gassen zu schlendern, zu sehen wie die Einheimischen leben, zwischendurch einen Kaffee zu trinken, ein Eis zu essen, um danach noch einmal an den Hafen zurück zu kehren und den Fischern beim Auslaufen zuzuschauen.
Von Thessaloniki aus sind es gut 100 Kilometer, um hier her zu kommen, in den Süden von Kassandra. Die Fahrt dauert also maximal 2 Stunden.
Chalkidiki Hotels – Die Hotelanlage
Eingebettet in die Natur ist diese Hotelanlage und wirklich einfach wuderschön. Die Zimmer des familiären Hotels verteilen sich durch mehrere kleine Häuser quer über die Anlage. Vom riesigen Balkon meiner Suite blicke ich über den Garten, Nea Skioni und sogar das Meer. Einen schöneren Ausblick könnte ich mir kaum vorstellen.
Zudem gibt es mehrere Bereiche, die es ermöglichen draußen zu sitzen: Die Bar hat eine geräumige Terasse (ebenfalls mit Wahnsinnsausblick), am Pool kann man natürlich auch liegen oder sitzen und auch das Restaurant bietet draußen Tische mit Blick über die Gartenanlage. Hier kann man alle drei Mahlzeiten des Tages einnehmen, wenn man möchte. Vegetarisches Essen ist hier übrigens gar kein Problem. Und ich bin sowieso mal wieder verliebt in die frischen gefüllten Weinblätter mit Tsaziki.
Chalkidiki Hotel – Ausflüge in der Umgebung
Natürlich möchte man ja zumeist nicht seine gesamte Zeit im Hotel verbringen, sondern auch etwas von der Umgebung kennenlernen. Zwar gibt es in der Nähe des Rahoni Cronwell Park Hotels keine größeren Städte, aber wunderschöne Natur in Hülle und Fülle und auch den einen oder anderen interessanten Ort, dem man unbedingt einen Besuch abstatten sollte. Der Besitzer des Hotels, Lefteris, der sich ohnehin wirklich extrem freundlich um mich gekümmert hat, hat mich mit auf eine Tour durch die Umgebung genommen.
Schwefelquellen in Loutra: Thermal Spa Agia Paraskevi
Wir haben unter anderem die heilenden Quellen von Loutra besucht. Es handelt sich hierbei um ein Schwimmbad, in welchem man in Schwefelquellwasser schwimmen kann, denen eine heilende Wirkung nachgesagt wird. Ein kleiner Nachteil: Man riecht den Schwefel schon aus mehreren hundert Metern Entfernung, jedoch hat sich die Nase sehr schnell an den scharfen Geruch gewöhnt. Hier bekomme ich die Möglichkeit in beiden Pools (einem Innen- und einem Außenpool) zu schwimmen. Man fühlt sich leicht im Wasser, warm und wohlig. Vom Außenpool aus hat man außerdem einen wahnsinnigen Blick über die Landschaft von Kassandra.
Kapelle Panagia Faneromeni
Dann bringt mich Lefteris noch zu einer kleinen Kapelle, die idyllischer nicht liegen könnte. Die Panagia Faneromeni liegt direkt am Meer, ist von Bäumen gesäumt und Bänken und Mauern im typischen griechischen Blau. Kennt ihr diese Momente, in denen euch einfach nichts einfällt, da ihr von der Schönheit eines Ortes so sehr überwältigt seid? So ein Moment ist es für mich. In die Kapelle kann man auch reingehen – hier ist alles klein, niedlich und bunt. Der Besitzer unseres Chalkidiki Hotel hat hier übrgens sogar geheiratet. Sollte ich mich doch noch jemals dazu entschließen heiraten zu wollen, dann an so einem Ort wie diesem.
Kombination mit anderen Reisezielen
Natürlich kann man in diesem Chalkidiki Hotel locker zwei Wochen verbringen, besonders wenn man einen Mietwagen hat, mit welchem man die Insel erkunden kann. Aber ich selbst bin jemand, der Rundreisen sehr mag. Falls es euch da ähnlich geht, dann empfehle ich euch zum Beispiel einen Aufenthalt auf Kassandra mit einem auf dem benachbarten Finger, Sithonia, zu verbringen. In meinem Artikel Chalkidiki Urlaub habe ich über meinen Aufenthalt im dortigen Resort Sermilia geschrieben. Ebenfalls sehr empfehlen kann ich, entweder vor dem Chalkidiki Urlaub oder danach, der schönen Stadt Thessaloniki einen Besuch abzustatten.
Chalkidiki Hotel – Bildergalerie
Herzlichsten Dank an das Hotel für die Einladung sowie für die herzliche Betreuung. Außerdem an Nuray Güler von Primo PR für die Organisation. Primo PR – you are the best!
Ich folge dir immer. Ihre Beiträge sind wunderbar. Wenn ich das Geld habe, möchte ich reisen. Danke.
Vielen lieben Dank :). LG
Die Griechen sagen: Σαν την Χαλκιδική δεν έχει -San tin Chalkidiki den échei . It really looks like paradise! Dein Artikel ist so schön! Vielen Dank! Wir hoffen dass du wieder nach Griechenland fliegst! ♥️