– Plus Verlosung-
Wer kennt das nicht? Gerade im Urlaub oder auf Reisen kann man oft viel besser schlafen als im Alltag. Hier schläft man oft tief und fest und kann am nächsten Morgen motiviert und in aller Frische in den neuen Tag starten.
Woran das liegt?
Im Urlaub oder auf Reisen gestalten wir den Tag oft ganz anders als im ganz normalen Alltagstrott. Wir sind viel mehr draußen an der frischen Luft, tanken mehr Sonne, sind meist sportlicher und aktiver- allein das Erkunden von Städten oder Gegenden zu Fuß wenn wir verreisen ist etwas, das wir zuhause allzu selten tun. Wenn wir dann am Abend erschöpft und glücklich in dem kuscheligen Bett unserer Unterkunft landen, lässt es sich nur zu gut schlafen.
Hier also meine Tipps für dich für guten Schlaf wie im Urlaub…
Besser Schlafen Tipp #1: Frische Luft und Sonne tanken!
Auch im Alltag solltest du dir die Zeit nehmen und jeden Tag ein bisschen an die frische Luft gehen. Dabei reicht oft schon der abendliche Spaziergang beim Sonnenuntergang, ein wenig Fahrrad oder Skateboard zu fahren- was auch immer dich nach draußen treibt! Bei schönem Wetter empfiehlt es sich immer während der Mittagspause rauszugehen und die Sonne ein wenig zu genießen- das macht Laune, tut dem Körper extrem gut und schafft einen gesunden Ausgleich!
Besser schlafen Tipp #2: Power dich aus!
Kennst du das, wenn du abends im Bett liegst und dich ganz hibbelig hin und her wendest, weil du noch überschüssige Energie hast? Selbst wenn wir von der Arbeit ganz platt sind, ist unser Körper meist nicht richtig ausgelastet, obwohl es uns aufgrund unserer ausgelasteten Psyche so erscheint. Wichtig ist, auch dem Körper was Gutes zu tun und dich im Laufe des Tages auch körperlich ein wenig auszupowern, um einen gesunden Ausgleich zur Arbeit am Tage zu schaffen. Geh eine Runde laufen, geh zum Yoga oder zum schwimmen, melde dich für einen Tanzkurs oder in einem Kampfsportverein an- dein Körper wird es dir nicht nur aufgrund des guten Schlafes, den du dann erhälst, verdanken, aber du wirst dich auch allgemein besser fühlen!
Besser schlafen Tipp #3: Versuch’s mal mit Gemütlichkeit!
Katharinas Geheimtipp:
Wichtig ist es, dir eine Oase der Gemütlichkeit zu schaffen- etwas worin du dich ganz persönlich am wohlsten fühlst. Das heißt: wähle bezüglich deiner Decke einen Stoff, der sich angenehm auf der Haut anfühlt, unter dem du nicht schwitzt und die Temperatur perfekt ist. Am Allerwichtigsten ist allerdings die Wahl deiner Matratze und deines Kissens. Ich persönlich kann dir da wärmstens die Kaltschaummatratze Somneo von Dormando empfehlen, auf der ich seit einiger Zeit schlafe – und das besser denn je. Die Matratze ist sehr gemütlich und anschmiegsam und bietet eine optimale Körperanpassung – was für deinen Schlaf natürlich super wichtig ist. Es gibt sie in zwei Härtegraden, je nach deinem persönlichen Bedürfnis. Das garantiert Nächte guten Schlafes -ohne Rückenschmerzen am nächsten Morgen! Das Coole dabei? Du kannst die Matratze erstmal 100 Tage testen und hast nach dem Kauf eine Garantie von 15 Jahren! Hier erfährst du mehr zu den Produkten von Dormando.
Besser schlafen Tipp #4: Gehirn herunterfahren lassen
Was uns oft davon abhält einzuschlafen? Unsere eigene Gehirnaktivität. Wie oft liegen wir im Bett und können einfach nicht abschalten, weil unser Gehirn scheinbar noch einige Runden drehen möchte, während wir aber eigentlich schon hundemüde sind? Was dagegen hilft?
Beziehen wir uns nochmal auf den Urlaub, wird klar, dass wir auf Reisen relativ selten Zeit vor dem Laptop und noch seltener vor dem Fernseher hocken. Auch das sollten wir in unser Leben implementieren! Das heißt in Bezug auf deinen Schlaf: Eine Stunde vor dem Schlafengehen alle Screens aus! Denn die blauen Wellenlängen, die von Laptop und co. ausgehen, halten unser Gehirn wach und erschweren somit das Einschlafen. Was du stattdessen tun kannst: Lies ein Buch oder noch besser: Lasse den Tag nochmal Revue passieren. Gerade im Urlaub lassen wir den Tag am Ende nochmal sacken und erfreuen uns der coolen Dinge, die wir erlebt haben. Überlege dir: Was waren die schönsten Momente des Tages, was lief nicht so gut und was hättest du besser machen können? Das hilft, mit dem Tag abzuschließen und entspannt in die Nacht zu starten.
Besser schlafen Tipp #5: Kreiere dir Urlaubsstimmung!
Was mir oft hilft, ist es mir in meinem Schlafzimmer eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Das heißt: Fenster auf, statt Ventilator oder Klimaanlage (frische Luft ist zum Schlafen super wichtig!) und dein Zimmer so gestalten wie du es gerne hast. Du kannst dein Zimmer z.B. mit schönen Dingen von der letzten Reise einrichten, mit Reisefotos schmücken.. so wie du es halt magst! Je wohler du dich fühlst, desto besser wirst du schlafen!
Ein weiterer Tipp: Es gibt wunderbare Apps für’s Smartphone, mit denen du verschiedene Geräuschmodelle zusammenstellen kannst. Somit kannst du beispielsweise die Geräuschkulisse deines Lieblingsreiselandes ganz individuell zusammenstellen und zum Schlafengehen abspielen! Super entspannend!
Wie und wo schläfst du am besten? Hast du weitere Tipps für einen besseren Schlaf? Immer rein damit in die Kommentare!
Besser schlafen : Verlosung
So nah und so fern und Dormando veranstalten zusammen diese Verlosung. Ihr könnt also gewinnen, und zwar einen 100-Euro Gutschein von Dormando. Was ihr hierfür tun müsst?
- Die Facebookseite von Dormando liken sowie die Facebookseite von So nah und so fern und eine Email (mail@sonahundsofern.com) oder Facebooknachricht an mich (So nah und so fern Seite) schicken, in der steht, dass du gewinnen möchtest und mit welchem Facebooknamen du geliked hast. Wenn du bereits Fan der Seite warst, ist das natürlich auch ok.
Teilnahmebedingungen für das Facebook-Gewinnspiel
- Mitmachen können alle über 18 mit Wohnsitz in Deutschland
- Das Gewinnspiel beginnt am 13.11. und endet am 18.11. um 23.59
- Der Gewinner wird nach dem Zufallsprinzip ausgelost und per Email oder Facebooknachricht benachrichtigt
- Den Gutschein bekommt er durch Dormando zugeschickt
Dieser Post ist in Kooperation mit Dormando entstanden. Herzlichen Dank für für die Produkte für mich und meine Leser!
Ich habe immer am besten in meinem VW Bus geschlafen. Von dort konnte ich überall den Sternenhimmel sehen oder auch nur das Meeresrauschen hören. Da konnte ich neben meinem Freund am besten schlafen, bzw. wir könnten dort immer am besten schlafen. Einfach ohne Einfluss durch Handys und andere Elektronik.
Grüße Antonella
Liebe Antonella, danke dir. Das hört sich traumhaft an…LG
Pingback:Wie im Hotel schlafen - und noch besser! - so nah und so fern
Na ja, die Gemütlichkeit spielt die führende Rolle beim Einschlafen. Zur Hochzeit der Schwester suche ich ein passendes Bett zum Geschenk. Die Urlaubsstimmung kreieren muss man ja bestimmt zusammen lernen, aber die richtige Matratze scheint auch wichtig zu sein, um morgens ohne Rückenschmerzen aufzustehen.