Wo lässt es sich besser entspannen und Wellnessanwendungen genießen, als in einem schönen Hotel mitten in den Bergen? Genau, wahrscheinlich nirgends, weswegen ich mich entschieden hatte, meinen 40. Geburtstag im Lindner Parkhotel & Spa Oberstaufen zu verbringen. Abgeschiedenheit, Ruhe, der Blick in die Natur – genau das, was ich in letzter Zeit am meisten brauche, um mich von der Arbeit und den sonstigen Strapazen des Alltags zu erholen. Drei Tage und Nächte verbringe ich also im Kurort Oberstaufen mit wunderschönem Alpenpanorama.
Der Ort: Oberstaufen
Zwar ist Oberstaufen mit seinen knapp 8000 Einwohnern nicht sehr groß, trotzdem hat der Ort eine sehr gute Infrastruktur. Man hat alles, was man braucht und kann (sofern man das möchte) auch problemlos mit dem Zug anreisen.
Im Ortskern befinden sich zahlreiche Geschäfte, darunter einige wirklich nette Boutiquen, Restaurants und Cafés. Und dementsprechend habe ich Oberstaufen auch mit einigen neu erstandenen Kleidungsstücken wieder verlassen. Der Ort ist definitiv auf Tourismus eingestellt, doch das Lindner Parkhotel Oberstaufen befindet sich sehr ruhig am Ortsrand, knapp einen Kilometer vom Bahnhof entfernt gelegen. In wenigen Gehminuten erreicht man somit den Ort und hat trotzdem eine sehr erholsame Lage.
Lindner Parkhotel Oberstaufen: Ausstattung
Im Lindner Parkhotel Oberstaufen gibt es mehr als 70 Zimmer und Suiten, die super gemütlich sind und durch ihren rustikalen Charme perfekt zur Umgebung passen. Das Holz schafft dabei eine warme Atmosphäre. Vom geräumigen Balkon aus hat man einen einmaligen Ausblick.
Natürlich gehören zum Hotel auch ein Restaurant, ein großer Fitnessbereich und es gibt ein umfangreiches Aktivprogramm. Mein persönliches Highlight war aber definitiv der Spa- und Wellnessbereich mit den sagenhaften Treatments.
Das Besondere: eine wahre Wellness-Oase
Und nun kommen wir zum Herzen des Hotels, dem 900 qm großen Wellness- und Spabereich. Hier sind Schwimmliebhaber wie ich genau richtig, da es sowohl einen Innen- als auch einen Außenpool gibt, zudem noch einen Whirlpool und ein Tauchbecken, in dem man sich nach den Saunagängen in einer der drei Saunen abkühlen kann.
Relaxen kann man in Ruhebereichen mit Blick auf das Bergpanorama oder natürlich bei warmem Wetter auch direkt auf den Liegen am Außenpool.
Im Bergwiesenspa kann man komplett abschalten. Alles ist hier sehr weitläufig, lichtdurchströmt und die großen Fenster machen den Blick frei nach draußen in die Natur. Die Treatments sind hier auf die Vier Jahreszeiten abgestimmt und es wird mit Kräutern aus dem hauseigenen Garten gearbeitet, wie beispielsweise bei den Vier-Jahreszeiten-Bädern oder dem Bergwiesen-Königinnen-Ritual. Am besten wirfst du aber einfach einen Blick in das Spa-Menü, wenn du einen Eindruck von den vielfaltigen Behandlungen bekommen möchtest.
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit sich für einige Stunden (normalerwiese zu Zweit) in der privaten Bergwiesen-Spa-Suite einzumieten, mit Whirlpool, Sauna, Open-Air-Bereich. Das habe ich als Alleinreisende zwar nicht gemacht, trotzdem aber meine Spa-Auszeit und Treatments sehr genossen und auf jeden Fall die Batterien wieder komplett neu aufgeladen.
Auf jeden Fall war es ein sehr schöner Aufenthalt und das Lindner Parkhotel Oberstaufen ist genau der richtige Ort für Ruhesuchende, Naturliebhaber, Wellnessfans, Beauty-Addicts, Aktive und Sportlieber – also für eine große Spannbreite an Gästen. Was ihnen allen gemein ist: Sie lieben Stil, Gemütlichkeit und das Besondere, wenn sie sich für dieses Hotel entscheiden.
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung. Danke an die Lindner Hotels für die Einladung.