Ein zweites Mal geht es für mich in die Eifel, in das Mittelgebirge, welches sich in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz befindet. Denn hier hat es mir ein Ferienpark angetan, den ich nun bereits zum zweiten Mal besuchen werde: der Lindner Nürburgring Ferienpark Drees/Eifel. Und auch mein Reisepartner ist beim zweiten Besuch der gleiche wie bereits beim ersten Besuch: mein Vater. Denn er hatte mich tatsächlich mehrfach gefragt, ob wir nicht noch einmal in diesen schönen Park in der Eifel fahren können. Und da ich genauso gerne wie er noch einmal ein paar Tage voller Entspannung und Ausflügen durch die Eifel verbringen möchte, lasse ich mich nicht zweimal bitten.
Lindner Ferienpark Nürburgring – die Ausstattung
Ungefähr 85 Ferienhäuser gibt es im Lindner Ferienpark, für 5-8 Leute. Da wir ja nur zu zweit angereist sind, haben wir in der kleinsten Kategorie gewohnt, die maximal fünf Leute beherbergen kann. Doch auch hier gibt es mit drei Schlafzimmern, zwei Bädern und einem großen Wohn- und Kochbereich mehr als genug Platz. Das Haus ist modern und gemütlich eingerichtet, zudem lichtdurchflutet und das absolute Highlight war unser Ausblick. Da unser Haus am Rande des Parks stand, wurde der Ausblick auf Wiesen und Wälder durch keinerlei Gebäude versperrt – ein Traum. Hier kann man bei schönem Wetter stundenlang auf der Terrasse sitzen und den Blick schweifen lassen.
Neben den Ferienhäusern bietet der Park außerdem noch ein Bistro-Restaurant, in dem auch das Frühstück serviert wird und und abends leckere Pizzen, Nudelgerichte und Salate gespeist werden können. Es gibt einen Fitnessbereich und ein Vulkaneifel Spa inklusive Sauna und Dampfbad, worüber ich gleich noch eingehender berichten werde. Und auch Familien mit Kindern sind bestens aufgehoben, da die Kinder im Kinder- oder Teen-Club betreut werden können.
Spa- und Wellness-Bereich: Vulkaneifel Spa
Auch wenn der Ferienpark nur wenige Kilometer entfernt vom legendären Nürburgring liegt, der nun wahrlich kein Inbegriff für Stille ist, so verbinde ich persönlich die Eifel doch mit Ruhe und Erholung. Insofern finde ich es toll, dass es einen Wellnessbereich im Park gibt, den Vulkaneifel Spa, wo ich eingeladen bin, eine Gesichtsbehandlung zu testen.
Die knapp einstündige Gesichts-Behandlung, bei der mit den hochwertigen Produkten der bekannten deutschen Kosmetik-Marke Babor gearbeitet wird, ist wirklich ein Traum. Nicht nur wird meine Haut perfekt gereinigt und gepflegt, es findet auch eine Entfernung der Hautunreinheiten statt sowie eine kleine Gesichtsmassage.
Natürlich gibt es aber aber auch Saunen, einen Dampfbad und einen Ruheraum, für all diejenigen, die sich beim Schwitzen entspannen möchten. Auch Tagesgäste aus der Region können den Vulkaneifel Spa übrigens nutzen und einen Daypass kaufen oder eine der Behandlungen buchen.
Die Gastronomie im Park und am Nürburgring
Das Parkbistro
Im Parkbistro, welches sich im Eingangsbereich des Ferienparks befindet (neben der Rezeption) kann man super leckere frische Pizza essen, Nudelgerichte sowie Salate. Wir haben einen Abend dort gegessen und waren begeistert. Ich hatte eine Pizza und einen Salat, die von Geschmack und Qualität auf jeden Fall mit angesehenen Pizzerien mithalten können und zudem noch ziemlich preiswert waren: also ein top Preis-Leistungs-Verhältnis!
LUCIA am Nürburgring
Das Restaurant Lucia ist am Nürburgring gelegen und wurde erst 2022 eröffnet. Hier gibt es Hähnchen nach dem alten Familienrezept aus Italien, von Nonna Lucia, zubereitet. Doch auch Vegetarier, wie ich, kommen hier auf ihre Kosten, da beispielsweise auch leckere Antipasti und Risotto auf der Speisekarte stehen. Und mein Vater hat natürlich das Hühnchen probiert und konnte mir bestätigen, dass Donna Lucias Rezept nicht umsonst von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Nuvolari am Nürburgring
Ebenfalls am Nürburgring, genau genommen im Lindner Nürburgring Congress Hotel, befindet sich das Restaurant Nuvolari, wo internationale Fusion-Küche serviert wird. Die Speisekarte bietet wenige, dafür aber besondere Speisen, und auch für jeden Geschmack und alle Bedürfnisse wird etwas angeboten. Für mich gibt es an diesem Abend eine Trüffelsuppe und ein leckeres vegetarisches Pasta-Gericht.
Lindner Ferienpark Nürburgring – die Lage und Ausflugsziele in der Umgebung
Der Park liegt in der Hocheifel in wirklich wunderschöner Landschaft. Ich hätte mir vor dem Besuch dort niemals erträumen lassen, dass die Eifel so malerisch ist: überall Hügel und sanft ansteigende Berge, saftig grüner Wald, Rapsfelder, Flüsse und Seen. Der Lindner Ferienpark befindet sich in der Nähe des Nürburgrings – vom Park zum Besucherzentrums des Rings sind es etwa fünf Kilometer. Hier kann man die Achterbahn bestaunen, welche allerdings nie in Betrieb genommen wurde, die Ring-Shops besuchen oder das Museum. Der nächste größere Ort beim Ferienpark ist übrigens Adenau und liegt knapp 10 Kilometer entfernt. Durch diese Abgeschiedenheit ist es sehr ruhig und man hat einen atemberaubenden Blick über die Berge und Wälder.
Ein paar Ziele für Ausflüge in der Umgebung möchte ich euch auch noch empfehlen.
Hillesheim – das Krimistädtchen
Besonders angetan hatte es mir unser Nachmittagsausflug nach Hillesheim. Nicht unbedingt primär wegen des Ortes selbst, aber weil es dort ein Krimi-Haus gibt. Auf die Idee dort hinzufahren kam mein Vater, der passionierter Krimifan ist. Anfangs war ich zunächst von dem Vorschlag nur mäßig begeistert, da man mich mit Krimis nicht unbedingt begeistern kann. Doch das Krimihaus in Hillesheim war auch für mich absolut besuchenswert, da es einfach super interessant eingerichtet ist damit auch eine tolle Fotokulisse ist. Überall stehen Bücher, hängen Bilder, befinden sich Figuren, und das auf mehreren Etagen. Hier könnte man wirklich viele Stunden verbringen.
Nürburg – beeindruckende Burgruine
Fast jedem ist der Nürburgring ein Begriff, doch kennt ihr eigentlich auch die Nürburg? Diese habe ich auch erst bei meinem zweiten Besuch im Lindner Ferienpark kennengelernt. Wenn wir ganz korrekt sind, so handelt es sich bei der Nürburg eigentlich nur um die Ruine einer ehemaligen Gipfelburg, trotzdem ist sie meiner Meinung nach unbedingt einen Besuch wert. Schon allein wegen der sagenhaften Aussicht, die man von dort oben über die Gegend hat.
Die nächstgelegene Stadt: Adenau
Groß ist das Städtchen Adenau mit seinen gut 3000 Einwohnern nicht, aber für einen kurzen Ausflug lohnt sich ein Besuch trotzdem. Hier gibt es im Stadtkern einige hübsche Fachwerkhäuser, ein paar Geschäfte, Restaurants und Cafés. Besonders empfehlen kann ich den EISKO Eisladen, wo es wirklich köstliches Eis gibt und zudem alles sehr liebevoll dekoriert und serviert wird.
Schloss Bürresheim – bekannt aus Filmen
Das Schloss Bürresheim war eigentlich mal eine Burg, die bereits aus dem Hochmittelalter stammt, aus dem 12. Jahrhundert. Schon mehrmals war es zudem Kulisse für Filmdrehs, wie Indiana Jones oder Märchenfilme. Kein Wunder, da das Schloss wirklich märchenhaft anmutet, sogar bei grauem, nebligem Wetter, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt. Die Öffnungszeiten sind jedoch recht begrenzt und sollten deswegen vor Besuch gecheckt werden. Das hatten wir nicht gemacht und standen dann vor verschlossener Tür, bzw. vor verriegeltem Tore. Je nach Jahreszeit hat das Schloss nämlich nur von Donnerstag bis Sonntag auf oder sogar nur am Wochenende.
Mayen – Stadt in der Vulkaneifel
Für eifeler Verhältnisse zählt Mayen, mit etwa 20.000 Einwohnern, zu den größeren Städten. Hier gibt es beispielsweise eine Einkaufsstraße mit zahlreichen Geschäften und Restaurants. Außerdem befindet sich am Ende dieser (oder Anfang, je nachdem, von wo man kommt) die Genovevaburg, in der unter anderem das Eifelmuseum beherbergt ist. Von hier hat man auch einen tollen Ausblick über die Stadt, welche übrigens die Geburtsstadt von Mario Adorf ist.
Lindner Ferienpark – Anreise
Anreisen sollte man möglichst mit dem Auto, denn Öffentliche Verkehrsmittel direkt am Park gibt es leider so gut wie nicht. Zwar befindet sich vor dem Park eine Bushaltestelle, jedoch habe ich keine Ahnung, wie regelmäßig dort ein Bus fährt. Außerdem ist es sehr hilfreich ein Auto vor Ort zu haben, um die Umgebung erkunden und regelmäßig Ausflüge machen zu können.
Lindner Ferienpark Nürburgring – Bildergalerie
Im Folgenden findet ihr noch einige Impressionen aus dem Ferienpark und der Umgebung, bzw. von den Ausflügen in der Eifel.
Ich danke dem Lindner Nürburgring Ferien Park Drees/Eifel ganz herzlich für den schönen Aufenthalt und für die Einladung zu der Reise.
Schön geschrieben. Ich bin auf den Folgebeitrag gespannt! Ja manchmal liegt das Interessante und Schöne auch so nah. 🙂
Oh ja, da hast du so recht. Man wunderst sich manchmal, was es für schöne Ecken in der direkten Umgebung gibt, die man noch gar nicht kennt…
Das stimmt. Ich zb hab erst durch Stuttgarter die hier zu Besuch waren einen schönen See entdeckt. 😀 und davon hat Brandenburg ja viele. Man geht manchmal echt mit Scheuklappen durch die Welt!
Es waren 3 schöne Tage in der Eifel. Beim nächsten Mal muß ich nur meinen Citroen Berlingo gegen ein tiefergelegtes Auto für die Rennstrecke eintauschen.
Ich würde Euch ja gerne meinen SLK ?leihen, aber Katharina, die sich da mit Sicherheit als Einzigste reinschlängeln könnte, hat ja m.W. keinen Führerschein … also bleibt dann doch nur der Berlingo ?und dafür die tiefergelegte Hose???
Pingback:Ausflüge Hocheifel - so nah und so fern
Tja, stellt sich nur die Frage, war das ein gesponserter Ausflug oder nicht?!
Auf jeden Fall ist die Eifel immer eine Tour wert.
Demnächst werde ich auch mal dagewesen sein 😉
War auf Einladung, aber nicht bezahlt :). LG