Bestimmt kennt ihr sie auch, diese Orte, an denen man sich immer sofort wohl und geborgen fühlt, und an die man wieder und wieder zurückkommen möchte. Bestimmt wisst ihr auch, dass das nordafrikanische Land Tunesien für mich so ein Ort ist. Doch auch hier, innerhalb Tunesiens, gibt es natürlich Plätze, an denen ich mich besonders wohl fühle, noch besser als an anderen. Und einer dieser Plätze ist ein Hotel: The Residence Tunis, ein 5-Sterne-Hotel am Rande von Tunis, im luxuriösen Stadtteil Gammarth.
Schon einmal habe ich über The Residence Tunis hier auf dem Blog einen ausführlichen Beitrag geschrieben, in welchem ich das Hotel detailliert vorgestellt habe, weswegen ich mich nicht wiederholen möchte. Alle generellen Fakten zu The Residence Tunis, der Ausstattung des Hotels sowie der Lage, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen: Mein Lieblingshotel in Tunesien.
Auf jeden Fall ist auch mein dritter Besuch (denn schon zweimal war ich vorher Gast des Hotels, einmal davon allerdings nur zum Lunch) wie ein Nachhausekommen. Ich betrete die geräumige Lobby, atme den Duft nach Orangenblüten ein, der die Luft dort erfüllt und denke nur: „Endlich bin ich wieder hier!“. Sogar das Zimmer, das ich bekomme, ist fast das gleiche wie beim letzten Besuch, lediglich ein Stockwerk höher gelegen, was kein Zufall ist, sondern vom Management des Hotels extra so organisiert wurde, damit ich mich besonders heimisch fühlen kann. Und das tue ich direkt beim Betreten des Zimmers, und allerspätestens als ich auf den Balkon hinaustrete und mein Blick über den Pool und das, sich weiter im Hintergrund befindende, Meer gleitet: oh, home sweet home!
Alles ist so wie immer hier, wenn auch nur fast, denn ein paar kleine Neuerungen gibt es durchaus.
The Residence Tunis – Neuerungen
So hat der Spa des Hotels mit der hochwertigen französischen Kosmetikmarke Clarins einen neuen Partner gewonnen und darf sich nun Spa by Clarins nennen. Über den Spa und die Treatments dort habe ich übrigens auf meinem Beauty-Blog einen Beitrag verfasst: Wellness in Tunesien.
Zudem arbeitet The Residence Tunis kontinuierlich an seinem Nachhaltigkeitskonzept. So produziert das Hotel beispielsweise sein eigenes Olivenöl, mit dem das kulinarische Angebot des Hotels bereichert wird. Auch weitere Kräuter und Gemüsesorten werden im hoteleigenen Garten angepflanzt, den man auch als Gast des Hotels bewundern und somit sehen kann, wo ein Teil des Abendessens, das man später im Restaurant verzehren wird, herkommt. Aber es gibt auch noch viele weitere Projekte, wie z.B. die Säuberung der Küsten außerhalb der Grenzen des Resorts oder ein Festival, bei dem neue Bäume angepflanzt werden – um nur ein paar der Projekte zu nennen.
Ein weiteres neues Angebot im Residence Tunis ist das „Yoga & Mindfulness Retreat“, welches ich leider noch nicht selbst testen konnte, aber von welchem ich direkt begeistert war, als man mir davon berichtete. Das Retreat-Programm ist eine Kombination aus individuellen Yoga-Sitzungen, Meditation, der passenden gesunden Ernährung und traditionellen Ritualen. Dabei zielt es auf eine Verjüngung von Körper und Geist ab. Weitere Infos zu diesem Retreat, welches ihr noch bis November 2023 buchen könnt, findet ihr hier: Renewal Retreats.
Auf jedem Fall gibt es in diesem Hotel für mich bei jedem Besuch erneut viel zu erleben und zu entdecken, weswegen ich es mir auf keinen Fall nehmen lassen möchte, bald abermals zurückzukehren. Denn jetzt, während ich in meiner Wohnung in Düsseldorf-Benrath sitze, und diese Zeilen schreibe, habe ich schon wieder Heimweh. Ich sehne mich aus tiefstem Herzen nach Tunesien und ganz besonders auch nach The Residence Tunis.
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, da er im Rahmen einer individuellen Pressereise entstanden ist. Danke an The Residence Tunis für die Einladung, an Michaela Suska von MWPR & Project-Marketing für die Organisation und an das Tunesische Fremdenverkehrsamt für das Sponsern der Flüge.