Alkoholfreie Drinks: „Zu einem richtigen Drink gehört auch Alkohol.“ – Solche und vergleichbare Sätze hört man sehr oft. Leider, denn ein Leben ohne Alkohol bringt sehr viele Vorteile mit sich. Und diesbezüglich spreche ich definitiv aus Erfahrung, habe ich doch vor mittlerweile fast 14 Jahren beschlossen, keinerlei Alkohol mehr zu trinken. Zu dieser Thematik möchte ich auch bald noch einen ausführlicheren Artikel schreiben, doch an dieser Stelle euch erst einmal die Freuden des alkoholfreien Lebens sowie der alkoholfreien Getränke näher bringen.
Vorteile des Lebens ohne Alkohol:
- gesünderes Leben mit höherer Lebenserwartung
- schlankerer, bzw. festerer Körper
- kein Kater mehr
- kein „peinliches“ Benehmen durch zu viel Alkohol
- …usw.
Nun mag mancher denken, dass ein nüchternes Leben, trotz der genannten Vorteile, Verzicht bedeutet. Auf den ersten Blick scheint das vielleicht auch so, doch bei genauerer Betrachtung überhaupt nicht mehr. Für mich ist es zumindest ein reiner Gewinn, und insbesondere heutzutage, gibt es so viele Möglichkeiten, auch ohne Alkohol richtig leckere Drinks zuzubereiten. Die Auswahl in Restaurants und Bars wird in dieser Hinsicht immer größer und kreativer und auch zu Hause könnt ihr euch mit wenigen simplen Zutaten leckere alkoholfreie Drinks mixen. Es muss also wahrlich nicht immer nur Wasser und Tee sein – der Phantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt.
OCCIN „Gin“ alkoholfrei – eine Getränkeperle aus Österreich
Gin boomt ja schon seit vielen Jahren als Kultgetränk. Als Gin hierzulande richtig populär wurde, hatte ich allerdings schon in mein nüchternes Leben gestartet, weswegen dieses Getränk nie eine Option für mich war. Umso toller, dass jetzt auch immer mehr „Gin“ alkoholfrei /im Folgenden wird das Wort Gin immer in Anführungszeichen gesetzt, da die alkoholfreie Variante offiziell nicht so genannt werden draf) angeboten wird, so wie OCCIN „Gin“ alkoholfrei und biologisch vom Obsthof Retter aus Österreich, der seit mehr als 130 Jahren (gegründet 1886) für höchste Bio-Qualität steht. Der Obsthof Retter hat ein einmaliges Sortiment mit tollen Produkten, wie beispielsweise auch Bioelixiere, regionale Natursäfte und Heilwasser. Aber eben auch die Kategorie Well Spirit Drinks Free %, zu der auch der OCCIN „Gin“ alkoholfrei zählt.
Aber, „Gin“ alkoholfrei, wie muss ich mir das nun genau vorstellen?
OCCIN Bio Shrub ist eine alkoholfreie Essenz, die bernsteinfarben ist und ein sehr intensives Aroma hat. Zudem besteht er zu hundert Prozent aus natürlichen Zutaten. OCCIN ist ein Konzentrat und somit auch sehr ergiebig. Das Aroma hat jeweils einen Hauch von Orangen-, Zitronen- und Limettenschalen und ein bisschen Ingwer und Kurkuma schwingen auch mit. Und tatsächlich, als ich das erste Mal die Flasche entkorke und mir einen kleinen Schluck OCCIN zum Probieren einschenke, bin ich begeistert. So lecker hatte ich mir „Gin“ zuvor gar nicht vorgestellt. Auch der Preis ist erschwinglich: Die 0,5 Liter-Flasche kostet 29,90, und das bei bester Bio-Qualität.
Natürlich lasse ich es mir auch nicht nehmen, ein wenig auszuprobieren und meinen OCCIN „Gin“ alkoholfrei mit verschiedenen anderen Zutaten zu kombinieren, also meine eigenen alkoholfreien Drinks zu kreieren. Dabei habe ich bewusst einfache Rezepte gewählt, so dass man sie auch nachmixen kann, ohne eine komplette Cocktailausstattung im Haus zu haben. Außerdem sind es eher sommerliche Drinks, da wir aktuell den Monat August schreiben. Ich bin mir aber sicher, dass sie auch zu anderen Jahreszeiten köstlich schmecken.
Und einfach „OCCIN on the rocks“, also den „Gin“ pur auf Eis zu genießen, ist übrigens auch absolut zu empfehlen: eine super Variante für alkoholfreie Drinks.
Alkoholfreie Drinks mit OCCIN „Gin“ – Rezepte
Hier möchte ich zwei Rezepte mit euch teilen, die ihr wirklich super einfach nachmachen könnt, und für die ihr auch nicht viele Zutaten einkaufen müsst. Beide Drinks sind erfrischend und eignen sich perfekt als Durstlöscher, für Feste oder auch einfach als „Leckerei“ abends auf der Couch.
Apple Refresher
4cl OCCIN
6cl Apfelsaft (zum Beispiel „Apfel Pur“ vom Obsthof Retter)
Ca. 100 cl Tonic Water
Eiswürfel
Thymianzweige
Zubereitung: Zuerst den „Gin“ und den Apfelsaft ins Glas gießen, drei Eiswürfel dazu geben und den Rest des Glases mit Tonic Water auffüllen. Abschließend 2-3 Thymianzweige ins Glas stecken – ist dekorativ und verleiht dem Getränk zudem einen leicht herben Geschmack.
Heavenly Fruit Time
4cl OCCIN
2cl Limettensirup
6cl Limettensaft oder wahlweise Granatapfelsaft (zum Beispiel reiner Granatapfelsaft vom Obsthof Retter)
Tonic Water
Eiswürfel
Brauner Zucker
Zitronenscheibe
Zubereitung: Das Glas zunächst am oberen Rand befeuchten und dann in braunem Zucker drehen, so dass der dekorative Zuckerrand entsteht. Danach den „Gin“, den Limettensirup und den Saft ins Glas gießen, drei Eiswürfel dazu geben und den Rest des Glases mit Tonic Water auffüllen. Abschließend die Zitronenscheibe leicht einschneiden und an den Rand stecken.
Falls bei diesen Rezepten noch nicht das Richtige für euch dabei ist, dann findet ihr natürlich in den Weiten des Internets viele weitere Rezepte für alkoholfreie Drinks mit „Gin“. Und, wie schon weiter oben erwähnt, auch pur auf Eis ist der OCCIN „Gin“ super lecker. Ich wünsche ich viel Spaß und Genuss beim Trinken!
-Dieser Beitrag enthält bezahlte Werbung-