Als Bloggerin ist es sehr wichtig für mich, dass ich regelmäßig aktuelle Bilder von mir habe, die ich für meine Artikel nutzen und auch auf Instagram posten kann. Doch jeden Monat ein professionelles Shooting zu zahlen, würde doch ziemlich ins Geld gehen, kostet dieses normalerweise schließlich mehrere hundert Euro. Und das sind natürlich auch Preise, die absolut gerechtfertigt sind, trotzdem könnte ich sie mir nicht immer wieder leisten. Somit habe ich einen Weg gefunden, der es mir ermöglicht, gratis an Shootings teilzunehmen und die entsprechenden Bilder zu erhalten: in Form von TFP Shootings.
TFP Shootings – Was ist das?
Die Abkürzung TFP steht für „time for picture“ und es handelt sich um ein Konzept, bei dem Fotografinnen und Fotografen unentgeltlich „Models“ fotografieren, damit sie selbst Bilder haben, die sie für ihr Portfolio, ihre Webseite, Social Media oder ähnliches nutzen können. Denn zahlende Kunden möchten nicht unbedingt, dass ihre Bilder danach vom Fotografen veröffentlicht werden. So kommt es, dass nicht nur Beginner-Fotografen TFP-Shootings anbieten, sondern teilweise auch professionelle. Man einigt sich also darauf, dass beide „Parteien“ die Bilder verwenden dürfen, teilweise wird dafür auch ein Vertrag aufgesetzt. Es ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
Wie finde ich passende TFP-Fotografinnen?
Ich habe in dieser Überschrift bewusst die weibliche Form gewählt, also Fotografinnen, da ich mich nur mit Frauen als Fotografinnen wohlfühle beim Shooting. Es gibt definitiv mehr männliche Fotografen, aber wenn man gezielt sucht, dann findet man auch gute Fotografinnen. In meinem Fall habe ich diese meistens über Facebook-Gruppen gefunden. Es gibt verschiedenste Gruppen für den TFP-Bereich, sowohl für ganz Deutschland, als auch für bestimmte Regionen. In diesen kann man Mitglied werden und dann entweder ein Gesuch posten oder auf ein bereits aufgegebenes Gesuch antworten. Ich habe zumeist selbst gepostet, mit einem kleinen Text und Bildern von mir und habe dann auch schnell mehrere Nachrichten erhalten. Dann kann man sich die Arbeiten der Fotografin zeigen lassen und wenn sie einem zusagen, dass für ein Shooting verabreden.
TFP Shootings in NRW – Empfehlungen für Fotografinnen
In Köln und Düsseldorf habe ich mittlerweile schon mehrere TFP-Shootings mit Fotografinnen gemacht, mit durchweg positiven Erfahrungen, so dass ich euch hier einige empfehlen kann. Ihr könnt sie aber natürlich auch für „normale“, bezahlte Fotoshootings kontaktieren.
Adrienn aus Köln
Ursprünglich kommt Adrienn aus Ungarn, wohnt aber seit einer Weile in Köln. Sie hat sich das Fotografieren selbst und mit Workshops beigebracht und immer mehr perfektioniert. Mit Adrienn habe ich zwei Shootings gemacht, einmal im Benrather Schlosspark und einmal im 25hours Hotel in Düsseldorf und war beide Male super zufrieden. Sie hat mir dabei geholfen, die passenden Posen zu finden und es sind wirklich schöne Aufnahmen entstanden. Unter anderem habe ich mit ihr die Aufnahmen für meine Kooperation mit fejn Jewelry gemacht sowie für die alkoholfreie Gin-Alternative OCCIN.
Sabine von „Sabines Momente“ aus Köln
Auch Sabine habe ich in einer Facebook-Gruppe gefunden, bzw. sie mich. Wir haben telefoniert, sie hat mir erklärt, dass sie Models für Boudoir-Shootings sucht, denn Sabine ich schon lange Fotografin, spezialisiert sich aber gerade auf eine Fotografie-Richtung, die des Boudoirs. Ich war sofort begeistert, da ich diesen, etwas intimeren, sinnlicheren Fotostil sehr mag, bisher aber keine Frau gefunden habe, die in diesem Bereich TFP Shootings macht. Das Shooting fand dann in Sabines Studio in Köln statt und hat unheimlich viel Spaß gemacht. Sabine hat es geschafft eine super angenehme und lockere Atmosphäre zu schaffen und die Bilder gehören zu den schönsten, die ich je von mir hatte. Die meisten sind in Schwarz-Weiß gehalten (das ist eines ihrer Erkennungsmerkmale), ein paar habe ich aber auch in Farbe bekommen.
Melina aus Moers
Mit Melina habe ich, wie auch schon zuvor mit Adrienn, im Schlosspark in Benrath geshootet. Trotzdem ist eine ganz andere Art von Bildern entstanden, schon allein, da Melina, passend zu ihren Brandfarben nach Fotohintergründen in Grün- oder Brauntönen gesucht hat. Sie ist gerade dabei sich ihr Fotografie-Business aufzubauen und auch den entsprechenden Insta-Account und hat deswegen nach TFP-Models gesucht. Auch mit ihr hatte ich ein tolles Shooting, mit tollen Ergebnissen. Ich konnte selbst meine Auswahl an Bildern treffen, die sie mir danach entsprechend bearbeitet zugesendet hat: Wirklich wunderschöne Ergebnisse.
informativ frech und tolle Unterhaltung Photos ebenso coolio