Chersonissos Fotos: Den Oktober und November 2023 habe ich in Griechenland, auf Kreta verbracht. Den größten Teil meines Aufenthalts war ich in Chersonissos (alternative Schreibweise: Hersonissos), einem der touristischsten Orte der Insel. Jedoch hat man vom Tourismus lediglich im Oktober noch wirklich etwas gemerkt, im November dagegen war der Ort ziemlich leer und teilweise hatte ich das Gefühl, dass die Katzen und ich die einzigen „Bewohner“ waren. Ich weiß, dass es zahlreiche Reisende gibt, die über Touri-Orte schimpfen und lieber abgelegene Unterkünfte mögen, doch für mich, als Alleinreisende ohne Führerschein, ist das weder wirklich praktikabel noch erstrebenswert. Zudem mag ich touristische Orte in der Nebensaison, wie ich vielleicht bereits aus meinen Mallorca-Berichten wisst. Das Verlassene hat seinen ganz eigenen Charme. Und Chersonissos, übrigens gelegen im Nord-Osten der Insel, nicht weit weg von der Insel-Hauptstadt Heraklion und noch näher an deren Flughafen, mochte ich ohnehin sofort. Es liegt eine gewisse Atmosphäre über dem Ort, die mich direkt eingenommen hat.
Das Meer dort ist Tiefblau, an der Promenade kann man kilometerweit laufen, während man auf der einen Seite den Ozean und auf der andere die Berge sieht – die perfekte Kulisse für schöne Chersonissos Fotos. In dem Ort gibt es zahlreiche Hotels, Restaurants, Bars und Geschäfte, welche jedoch ab Mitte Oktober Stück für Stück schließen, bis dann im November nur noch ganz vereinzelt einige geöffnet haben. Für mich vereint Chersonissos genau die richtige Mischung aus Schönheit und „Trash“. Denn Orte, die einfach nur malerisch schön sind, langweilen mich teilweise sehr schnell und das war in diesem Badeort nie der Fall, obwohl ich ganze sechs Wochen am Stück dort war.
Wenn ihr in der Nebensaison, also zwischen November und März nach Chersonissos kommen wollt, müsst ihr, wie erwähnt, damit rechnen, dass sehr viel geschlossen ist, dafür ist es aber auch sehr viel günstiger als in der Saison und es fühlt sich ein bisschen so an, als würde einem der Ort „gehören“. Als Hotel würde ich das Palmera Beach Hotel and Spa empfehlen, eines der wenigen Hotels mit Verpflegung auf der ganzen Insel, welches durchgängig geöffnet ist. Zum Essehgehen oder auch einfach für einen Kaffee ist das Sigma 59 definitiv ein guter Tipp, denn hier schmeckt es und ganzjährig offen ist auch.
Chersonissos Fotos – Schönheit des Ortes
Die folgenden Fotos zeigen einige der vielen schönen Orte des Badeortes Chersonissos.
Chersonissos – ein bisschen Trash
Chersonissos hat, wie schon weiter oben erwähnt, auch viele trashige Ecken zu bieten. Auch das macht den Ort aus: billige Souvenirs, Leuchtreklamen, Happy-Hour-Kneipen, usw. Aber genau diese Mischung kreiert diese Atmosphäre, die ich so mag.
Jedoch gibt es eine „Sache“, die mich in Chersonissos, bzw. generell auf Kreta maximal genervt hat, nämlich ein großer Teil der dortigen, einheimischen Männer. Warum das so war? Das könnt ihr in diesem Artikel nachlesen: Kreta, deine Strand Gigolos .
Hallo, vielen Dank für den stimmungsvollen Beitrag! Ist es auf Kreta möglich die INsel im Heissluftballon zu überfliegen? LG