Antalya Tipps: Ein Ort, an den ich immer wieder gerne zurückkehre ist Antalya, im Süden der Türkei, eine Millionenstadt, die Badeurlaub zu bieten hat, aber noch weitaus mehr. Bekannt wurde Antalya bei Reisenden trotzdem als Türkische Riviera, wegen der langen Sandstrände. Damit ihr eine erste Vorstellung davon bekommt, was man in Antalya so machen kann, in welcher Gegend man unterkommen sollte, und vor allem auch, welches tolle Hotel ich dort empfehle, habe ich ein paar Antalya Tipps für euch gesammelt.
Kaleiçi – Altstadt von Antalya
Wenn ihr in Antalya seid, solltet ihr unbedingt auch Kaleiçi, die Altstadt von Antalya besuchen. Hier finden sich einige historische Monumente, wie beispielsweise das Hadrianstor oder der Hıdırlık Turm, aber auch kleine Geschäfte, Bars und Restaurants sind in den Altstadt-Gassen en masse vorzufinden. Ich selbst habe die Altstadt zweimal besucht, einmal tagsüber, einmal spät abends. Letzteres fand ich eigentlich noch spannender, da in der Nacht die jungen Leute in den Gassen der Alstadt unterwegs sind und man von den Aussichtspunkten das Lichtermeer der Stadt bestaunen kann.
Antalya Tipps – Konyaalti Beach
Der Konyaaltı Strand im Westen von Antalya ist sehr beliebt für Badeurlaube (unter anderem aufgrund des klaren Wassers) und abendliches Ausgehen. Sage und schreibe 13 km lang ist dieser Strand und Sand- und Kieselstrandabschnitte wechseln sich hier ab. Tagsüber kommen dementsprechend viele Einheimische und Touristen zum Baden hier her, am Abend ist die Strandpromenade eine Flaniermeile für Jung und Alt.
Bei meinem zweiten Antalya-Aufenthalt habe ich mich dazu entschieden, in einem Hotel am Konyaaltı Strand zu wohnen, im Megasaray Westbeach Antalya, einem stylischen 5-Sterne-Hotel, welches auf jeden Fall zu meinen Antalya Tipps zählt. Denn hier wohnt man in perfekter Lage, direkt neben der Strandpromenade, hat mehrere Pools zur Auswahl, einen privaten Strandabschnitt und ein mehr als köstliches Buffet, weswegen ich unbedingt empfehlen würde all inclusive zu buchen. Ich bin ja sowieso ein großer Fan türkischen Essens, aber das Buffet im Megasaray hat mich mit der großen Auswahl trotzdem immer wieder überrascht. Ebenfalls begeistert haben mich die Zimmer des Hotels, zum einen weil sie sehr geräumig sind, zum anderen wegen der farbenfrohen, einzigartigen Wandgestaltung.
Tagsüber war ich meist an einem der Pools, zum Schwimmen und Entspannen, und abends bin ich dann noch an der Strandpromenade spazieren gegangen, habe die Familien beobachtet, die am Strand ein Picknick gemacht haben, zugesehen wie über den Bergen die Sonne untergeht, oder aber ich bin im Hotel geblieben, um mir dort die allabendlichen Shows anzusehen, die immer variiert haben, von Live-Musik, über Tanz-Shows, bis hin zu Karaoke.
Antalya Tipps – Beauty-Treatments
Vielleicht nicht einer der typischen Antalya Tipps für Urlauber, aber für mich ist Antalya der perfekte Ort für Beauty-Treatments aller Art. Generell genießt die Türkei ja einen guten Ruf im Beauty-Bereich und die erste Antalya-Reise, die ich vor 2 Jahren gemacht habe, stand sogar komplett unter dem Thema Schönheit. Es war eine Pressereise, über welche ich damals in diesem Artikel geschrieben habe: Antalya Reise mit Noyan Health Travel.
Auch bei meinem erneuten Besuch war ich wieder bei Dr. Sükrü Yildirim in der Akumer Klinik, für Filler, die hier nur etwa die Hälfte der üblichen deutschen Preise kosten. Zudem habe ich mir eine Warze mit Laser entfernen lassen, wofür ich nur einen sehr kleinen Preis gezahlt habe und was eine der Mitarbeiterinnen des Doktors sehr professionell und vorsichtig durchgeführt hat.
Selbst habe ich es in Antalya zwar noch nicht ausprobiert, mich aber schon diesbezüglich erkundigt: Extensions – Haarverlängerung mit Echthaar, diese sind hier auch weitaus preisgünstiger als in Deutschland, so dass man mit etwa 50% des Preises hierzulande rechnen kann.
Antalya mit weiterem Ort kombinieren
Antalya allein ist definitiv immer eine Reise wert. Doch da sich in der Nähe noch so viele andere besuchenswerte Orte befinden, kann man die Antalya-Reise auch sehr gut mit einem Aufenthalt in einem anderen Ort kombinieren. Zum Beispiel mit dem Ort Belek, östlich von Antalya gelegen, wo es auch ein Megasaray Hotel gibt, den Megasaray Club Belek. Ganz besonders oft wurde mir von türkischen Bekannten auch die Küstenstadt Kaş empfohlen, die sich südwestlich von Antalya befindet, und zu der die Anreise mit dem Auto ungefähr zwei Stunden dauert.
Nach Antalya antizyklisch reisen
Antizyklisch zu reisen predige ich ja sowieso immer wieder. Meiner Meinung nach macht es viel mehr Sinn, dann Deutschland zu verlassen, wenn es hier kalt und dunkel ist, als im Sommer. Natürlich weiß ich aber auch, dass das für viele von euch, wegen familiärer oder arbeitsbedingter Gründe, nicht möglich ist. Wenn ihr aber nicht auf Ferienzeiten angewiesen seid, so empfehle ich euch den Frühling oder Spätherbst für eure Reise nach Antalya. Dann ist es nicht überlaufen, die Hotels sind weitaus preiswerter als im Sommer (kosten oft nur ein Drittel oder Viertel) und das Wetter ist zumeist immer noch traumhaft. Als ich einmal Ende Oktober in Antalya war, hatten wir immer noch fast 30 Grad – perfekt also.