Schönste Hotels Deutschland: Ich bin absoluter Hotel-Fan. Auf Reisen ist das Hotel für mich nicht einfach nur ein Ort, an dem ich schlafe, sondern viel mehr: mein Rückzugsort, mein sicherer Hafen, meine Wohlfühloase. Somit ist es immer unheimlich wichtig für mich, ein Hotel auszuwählen, in welchem ich mich bedingungslos wohlfühle. Und das gilt nicht nur für Auslandsreisen, auch hier in Deutschland bin ich gerne unterwegs und habe deswegen schon viele Hotels kennenlernen dürfen: tolle und leider auch weniger tolle. Letztere ignorieren wir jedoch an dieser Stelle lieber. Einige meiner Lieblinge dagegen möchte ich euch hier nun vorstellen, um euch die Entscheidung für euren nächsten Reiseort in Deutschland vielleicht ein bisschen zu erleichtern. Dabei sind übrigens auch kleinere, unbekanntere Städte, welche ich jedoch für unbedingt empfehlenswert halte.
Schönste Hotels Deutschland – Bad Harzburg
Der Harz? Langweilig, spießig, verschlafen – so habe ich lange über die Gebirgsregion gedacht, welche sich unweit meiner Geburtsstadt Hildesheim befindet und wohin viele Ausflüge und Klassenfahrten in meiner Kindheit und Jugend geführt haben. Heute, mit 42 Jahren sehe ich das ganz anders, wozu verschiedene Faktoren geführt haben. Zum einen haben sich meine Interessen gewandelt und mittlerweile mag ich auch Natur und kleinere Städte. Und zum anderen hat sich auch der Harz verändert und weiterentwickelt und so mancher Ort dort ist attraktiver geworden. Außerdem habe ich Bad Harzburg kennengelernt und mich in dieses Städtchen verliebt. So sehr, dass ich sogar immer wieder mit dem Gedanken spiele irgendwann einmal dort hinzuziehen. Ich liebe die Einkaufsstraße dort mit der Bäderhausarchitektur, den Baumwipfelpfad, die Seilbahn, und selbst gastronomisch hat die Stadt eine gute Auswahl.
Außerdem befindet sich in Bad Harzburg ein ganz besonderes Hotel: das Sonnenresort Ettershaus. Erst einmal ist es generell ein sehr schönes Hotel mit einem tollen Wellnessbereich, schönen Zimmern und Restaurants mit gutem Essen. Das Außergewöhnliche dort sind aber die Baumhäuser, welche man auch als Unterkunft buchen kann. Geradezu futuristisch muten sie von außen an, mit ihrer runden Form. Leider konnte ich sie nicht von innen kennenlernen, da ich selbst im Haupthaus untergebracht war, aber dort zu übernachten muss einen ganz eigenen Charme haben.
Der Südspeicher in Kappeln an der Schlei
Auch der Südspeicher in Kappeln an der Schlei gehört für mich in die Kategorie schönste Hotels Deutschland. Kappeln ist ein sehr süßer, fast malerischer, Ort im Norden Deutschlands, zwischen Kiel und Flensburg, welcher sich direkt am Ostseefjord „Schlei“ befindet. Zwar wohnen im Ort weniger als 10.000 Menschen, durch die Ausrichtung auf den Tourismus hat Kappeln aber trotzdem eine gute Infrastruktur. Es gibt zahlreiche Restaurants und Geschäfte, man kann täglich direkt vom Ort aus Touren mit dem Schiff machen und auch die Auswahl an Hotels ist nicht gerade gering.
Besonders zu empfehlen ist hier der Südspeicher, ein relativ neues, individuell gestaltetes Hotel, welches sich in einem ehemaligen Getreide-Speicher befindet. Hier kann man nicht nur in unheimlich gemütlichen, schönen Zimmern schlafen, sondern hat auch noch eine Sauna, ein Bistro und regelmäßige Veranstaltungen, wie beispielsweise kleine Konzerte, direkt im Haus. Besonders toll fand ich auch, dass einige Zimmer Schleiblick haben, was auch bei meinem der Fall war, so dass man direkt vom Bett aus durch das fast bodentiefe Fenster in den Himmel und auf das Wasser gucken, wo man die Schiffe vorbeifahren sehen konnte. Der Südspeicher befindet sich zudem sehr zentral in Kappeln, ist aber trotzdem ruhig gelegen – perfekt also für eine Auszeit vom hektischen Großstadtchaos.
Düsseldorf – The Muze Hotel
Schönste Hotels Deutschland, hierzu zählt für mich auch ein Hotel in meiner Wahlheimat Düsseldorf, in welchem ich kürzlich eine Nacht verbringen durfte: das Muze Hotel Düsseldorf. Das Muze ist ein Boutique-Hotel in der Düsseldorfer City, welches mich vor allem durch den Flair, welcher durch Einrichtung und Design entsteht, fasziniert hat. Denn das Hotel verbindet modernes Mid-Century Interior mit einer „offenen Galerie“, in der eine kuratierte Kunst-Sammlung ausgestellt ist.
Zudem gibt es in der obersten Etage eine ganz besondere Art von Zimmern, nämlich die Sky-Zimmer, deren Decke teilweise aus einem Glasdach besteht, von welchem aus man mitten in den Himmel und, wenn man Glück hat, auch in die Sterne, schauen kann. Für mich war es definitiv ein außergewöhnliches Erlebnis dort zu übernachten.
Schönste Hotels Deutschland – Van der Valk Hotel in Hildesheim
In der Stadt, in welcher ich geboren und aufgewachsen bin, befindet sich auch eines der Hotels, welches ich zur Kategorie schönste Hotels Deutschland zähle: das Van der Valk Hotel in Hildesheim. Hildesheim generell finde ich schon sehr besichtigenswert und das würde ich auch sagen, wenn ich nicht ursprünglich von dort käme. Kürzlich erst war ich nochmal für einige Tage in Hildesheim und habe im Rahmen einer individuellen Pressereise einen Artikel mit Hildesheim Tipps verfasst. Dort empfehle ich auch das Van der Valk Hotel.
Doch was macht dieses Hotel so empfehlenswert? Die Lage ist zum einen unschlagbar, denn das Hotel befindet sich direkt am historischen Marktplatz und einige der Zimmer haben sogar Marktplatz-Blick. Man kann also direkt vom Hotel aus das Treiben auf dem Platz beobachten und die schönen, alten Gebäude bewundern. Zum anderen ist das Hotel auch einfach schön, mit komfortablen, gemütlichen Zimmern und unglaublich bequemen Betten. Zudem gibt es eine schick-stylische Lobby mit einer nicht weniger stylischen Bar, ein Restaurant und einen kleinen Pool. In Hildesheim gibt es auf jeden Fall neben dem Van der Valk kein weiteres Hotel, welches diesem vom Komfort her das Wasser reichen könnte.