Seit drei Jahren komme ich immer wieder im Winter oder zu Beginn des Frühjahrs nach Mallorca, dann wenn es in Deutschland normalerweise noch dunkel und grau, auf Mallorca dagegen oft schon sonnig ist. Im Laufe der Zeit habe ich mich absolut in die Baleareninsel verliebt, wie ich hier auf dem Blog schon öfter beschrieben habe. Und im RIU Hotel San Francisco habe ich nun sogar schon zwei Mal einen Teil meines Mallorca-Aufenthalts verbracht.
Die RIU Hotels und Resorts
RIU Hotels & Resorts verfügt über eine Vielzahl an absolut unterschiedlichen Hotels an verschiedensten Orten der Welt, auf fast allen Kontinenten. Stadthotels sind genauso dabei wie Ferienhotels. Außerdem gibt es die RIU Palace-Hotels, die besondere Standards im Bezug auf Luxus und Raffinesse erfüllen. Entstanden ist die Hotelkette aber sogar auf Mallorca, bereits im Jahr 1953, als sie dort von der Familie Riu gegründet wurde.
Und tatsächlich war RIU Hotel San Francisco das allererste Hotel der mittlerweile großen Kette, welches damals eröffnet wurde. Natürlich wurde es seitdem renoviert, zuletzt 2014 umfassend, aber in der Lobby hängen noch Bilder, die das alte San Francisco in den 50er Jahren zeigen.
RIU Hotel San Francisco – die Lage
Durch die Lage in der ersten Reihe an der Playa de Palma hat man von vielen Zimmern des Hotels Meerblick oder zumindest seitlichen Meerblick und kann das Mittelmeer sehen und teilweise auch die Wellen rauschen hören. Zusammen mit vier weiteren RIU Hotels bildet es ein Quaree und nur wenige Meter entfernt befindet sich die Partymeile mit dem Bierkönig und co. In der Nebensaison, wenn ich dort war, ist von dem Party-Geschehen nichts zu hören, im Sommer, so vermute ich, sollte man selbst dem Feiern gegenüber nicht komplett abgeneigt sein. Toll ist auch, dass sich direkt hinter dem Hotel eine Bushaltestelle befindet, von wo aus ca. alle 10 Minuten der Bus in die Hauptstadt Palma fährt, die man in etwa 15 Minuten erreicht. Es handelt sich also um die perfekte Lage, um einen Strandurlaub mit Sightseeing zu kombinieren.
Die Ausstattung des Hotels
Geräumige und helle Zimmer, die in den Farben Weiß und Türkis gehalten sind, findet man im RIU Hotel San Francisco, wobei diese alle mindestens 20qm groß sind sowie über einen Balkon verfügen. An Platz wird es hier also nicht mangeln. Wer es doch noch etwas größer möchte, kann aber auch eine über 40qm große Junior-Suite buchen.
Zum Schwimmen gibt es einen Außenpool sowie einen Jacuzzi innen, der sich neben dem Dampfbad und dem Fitnessraum befindet: Bewegung und Entspannung lassen sich hier also perfekt kombinieren. Ansonsten verfügt das RIU Hotel San Francisco über ein Restaurant, in welchem Frühstück und Abendessen in Buffetform serviert werden und eine Bar, in der man bei nicht so warmem Wetter drinnen leckeren Kaffee (oder wahlweise natürlich andere Getränke) genießen kann, und bei Wärme und Sonnenschein (also meistens) auch draußen am Pool.
Riu Hotel San Francisco – das Besondere
Nicht nur, dass ich im RIU San Francisco einfach immer wieder gerne wohne, gerade in der Nebensaison ist auch der Preis absolut unschlagbar. Während im Sommer eine Woche inklusive Halbpension um die 1000 Euro kosten kann, habe ich im Januar, Februar und März immer etwa 350 Euro bezahlt, ebenfalls inklusive Halbpension, also Frühstück und Abendessen: meiner Meinung ein Preis, den man nicht toppen kann, vor allem, wenn es sich dann auch noch um ein so schönes und gut gelegenes Hotel handelt, wie das RIU Hotel San Francisco.
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung. Vielen Dank an das RIU Hotel San Francisco für die Einladung zu dem schönen Aufenthalt.