Nachhaltiger Schmuck: Ohne Schmuck wäre das Leben ein ganzes Stück langweiliger, das ist definitiv eine meiner Devisen. Schon als kleines Mädchen habe ich meine Leidenschaft für Schmuck entdeckt und stundenlang die Stücke aus der Schmuckdose meiner Mutter angeschaut. Wirklich ergiebig war das allerdings nicht, da meine Mutter keine ausgeprägte Schmuckliebhaberin war, meine Oma dagegen umso mehr, so dass ich davon ausgehe, dass die Schmuckleidenschaft einfach eine Generation übersprungen hat. Wer mich jedoch kennt, weiß auch, dass ich beim Kauf von Kleidung und Accessoires darauf achte, möglichst entweder Second Hand oder nachhaltig einzukaufen. Leider ist schöner, nachhaltiger Schmuck, der dazu noch bezahlbar ist, jedoch immer noch gar nicht so leicht zu finden. Ihr könnt euch also gar nicht vorstellen, wie happy ich war, als ich das nachhaltige und faire Schmuck-Label fejn Jewelry entdeckt habe. Und noch besser: Es ist auch noch ein Kölner Label, also, Schmuck aus meiner Herzensstadt.
fejn Jewelry – nachhaltig, fair, feministisch
Vor vier Jahren, 2019, wurde fejn Jewelry in Köln gegründet, als Label für Urbanistinnen, also absolut passend für mich. Die Schmuckstücke sind puristisch und modern, aber dabei trotzdem zeitlos. Außerdem, wie schon erwähnt, ist der Schmuck nachhaltig und wird fair produziert. Dabei sind alle fejn-Produkte Echtschmuck, die aus recyceltem 925er Sterling Silber gemacht werden, welches entweder sichtbar bleibt oder vergoldet wird. In der „the glamorous“-Kollektion sind die Schmuckstücke sogar aus 14k recyceltem Gold. Und einige Schmuckstücke enthalten Diamanten oder Perlen, doch keine Sorge bezüglich der Zucht: Die Diamanten sind laborgezüchtet und auch die Perlen werden nachhaltig gezüchtet. Aufgrund der guten Arbeitsbedingungen wurde fejn sogar vom „Responsible Jewelry Council
(RJC)“ zertifiziert.
Was ich auch super spannend, und absolut wichtig finde als Feministin, dass es sich um ein reines Female-Business handelt. Die Gründerin ist eine Frau und so sind es auch alle Mitarbeiterinnen bei fejn – absolut unterstützenswert.
Nachhaltiger Schmuck – meine Jewelry-Pieces
Bei fejn Jewelry gibt es verschiedene Kollektionen zur Auswahl, mit wunderschön klingenden Namen, wie beispielsweise „the edgy“ oder „the sophisticated“. Man kann aber auch nach Kategorien suchen und so bin ich die Suche nach meinen neuen Lieblings-Schmuckstücken angegangen. Letzten Endes habe ich mich für vier Teile entschieden: zwei Armbänder (um sie kombiniert zu tragen), eine Kette und Ohrringe. Letztere habe ich übrigens, seitdem ich sie vor einer Woche angelegt habe, nicht mehr rausgenommen, da man auch bestens mit ihnen schlafen kann.
Armbänder
Single Pearl Bracelet
Ein feines, zartes Schmuckstück, golden (auch in Silber verfügbar), mit einer Süßwasserperle. Preis: 39,00.
Pearl Bracelet
Ich liebe ja Perlen total. Aber vielleicht bleibt das bei dem Nachnamen „Perlbach“ automatisch nicht aus ;). Dieser Perlenarmband ist aus Süßwasserperlen gefertigt, die von einer ökologisch geführten Farm stammen. Preis: 49,00.
Kette
Pearl Necklace
Und gleich nochmal Perlen, natürlich bei dieser Kette mit genauso ökologischen Perlen wie bei den Armbändern. Beide lassen sich übrigens bestens kombinieren. Preis: 69,00.
Ohrringe
Gemstone Hoop Ohrringe
Bei diesen dezenten Creolen gibt es verschiedene Varianten. Ich habe mich für die mit den grünen Halbedelsteinen entschieden. Preis: 39,00.
Ich bin jedenfalls absolut in Love mit all meinen fejn Schmuckstücken und werde sie sicherlich noch zu zahlreichen Gelegenheiten tragen und sicherlich auch mit auf die eine oder andere Reise nehmen.
-Dieser Beitrag enthält bezahlte Werbung-