Nachhaltig shoppen: In den vergangenen Jahren haben, zum Glück, mehr und mehr Menschen einen Sinn für Nachhaltigkeit beim Shopping entwickelt. Der Trend geht definitiv in die Richtung, mehr fair produzierte und nachhaltige Kleidungsstücke zu kaufen. Dafür ist der Kleiderschrank zwar oftmals weniger voll, doch das, was sich darin befindet, hat eine hohe Lebensdauer. Denn wer nachhaltig shoppt, entscheidet sich für qualitativ hochwertige Produkte. High Quality-Mode ist somit gut für die Umwelt und im Endeffekt auch für euer Portemonnaie!
Wenn ihr schon länger Mitleser auf meinem Blog seid, dann wisst ihr, dass ich mich stark für das Thema Second Hand begeistern kann, worüber ich auch schon geschrieben habe. Und das geht mit einer hohen Qualität Hand in Hand. Immerhin schaffen es nur die Stücke in den Second Hand-Laden, die auch eine hohe Lebensdauer – ergo: eine hohe Qualität – haben.
Wollt ihr keine Kleidungsstücke aus zweiter Hand tragen, gibt es ebenfalls eine Möglichkeit für euch, nachhaltig zu shoppen. Wer sich für eine hohe Qualität entscheidet, wählt Produkte mit einer hohen Lebensdauer!
Wenn ihr euch für mehr Nachhaltigkeit beim Shopping interessiert, mag schnell die erste große Frage aufkommen: Wie geht das überhaupt? Tatsächlich habt ihr hier mehrere Möglichkeiten, sodass eurem individuellen Stil mit nachhaltiger Mode nichts im Weg steht.
Hochwertige Versandhäuser für nachhaltiges Shopping wählen
Die Produkte, die in einer hohen Qualität gefertigt werden, sind es, die eben auch am längsten halten. Nachhaltigem Shopping steht somit bei der Wahl von hochqualitativen Produkten nichts im Weg. Wenn ihr beispielsweise in Onlineshops wie diesem Shop für Schuhe oder diesem für Taschen bestellt, könnt ihr euch über Produkte in hoher Qualität freuen, die euch lange begleiten werden. Ein großer Vorteil der vorgestellten Shops: Die Lieferung kommt immer von einem Händler aus eurer Nähe. Damit werden sowohl der CO2-Fußabdruck verringert als auch der stationäre Handel unterstützt. Außerdem geht der Versand absolut schnell.
Ihr kennt vielleicht das Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn ihr daher etwas mehr Geld beim Shopping ausgebt, habt ihr von dem Produkt in der Regel wesentlich länger etwas.
Dennoch führt kein Weg darum herum, die hohe Qualität von Produkten zu überprüfen. Achtet beim Shopping auf die Zusammensetzung der Kleidungsstücke bzw. Schuhe. Onlineshops geben euch die wunderbare Möglichkeit, Rezensionen durchlesen zu können. So findet ihr heraus, wie bisherige Käufer die Produkte finden und ob ihr in dem jeweiligen Shop nachhaltig einkaufen könnt.
Nachhaltigkeit im stationären Handel
Im Klamottenladen um die Ecke habt ihr natürlich nicht die Möglichkeit, euch vor dem Kauf Rezensionen anzusehen. Wie findet ihr heraus, ob die Produkte hochwertig sind und damit eine hohe Langlebigkeit haben? Immerhin ist das der Kerngedanke von nachhaltigem Shopping.
Achtet auf den Ruf einer Marke. Gelten die Produkte allgemein als hochwertig? Und wird ihnen eine hohe Lebensdauer zugeschrieben? Haltet hier die Augen nach Labels offen, die für ihre Nachhaltigkeit und Qualität bekannt sind! Dockers, Birkenstock und Liebeskind Berlin sind Beispiele für Fashion Brands, die nachhaltiges Shopping ermöglichen. Alle diese Marken gibt es aber übrigens auch in den oben erwähnten Online-Shops.
Second Hand als Möglichkeit des nachhaltigen Shoppings
Mit Second Hand könnt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Alles, was es in den Second Hand-Shop schafft, hat schon einmal bewiesen, eine hohe Lebensdauer und Qualität zu haben, da es sonst gar nicht so lange gehalten hätte. Hier findet ihr also Pieces, die euch in puncto Qualität und Nachhaltigkeit beim Shopping voll überzeugen!
Außerdem gebt ihr mit Second Hand-Shopping Kleidungsstücken und Accessoires eine zweite Chance. Nachhaltiger geht es kaum! Denn wie ihr alle wisst, ist der Herstellungsprozess von Kleidungsstücken oftmals alles andere als gut für die Umwelt. Um dem entgegenzuwirken, könnt ihr dem Kauf von gebrauchter Kleidung eine Chance geben. Und das Beste: Hier findet ihr Teile, die genau eurem Style entsprechen und vielleicht als solches gar nicht mehr auf dem Markt zu finden sind! Ihr könnt also euer ganz individuelles Outfit zusammenstellen.
Natürlich bietet sich auch eine Kombination aus beidem an: also Teile, die ihr beim nachhaltigen Online Shopping erworben habt, mit Second Hand Teilen zu kombinieren. Solltet ihr aus Köln oder der Nähe kommen, dann schaut unbedingt mal in diesen Artikel von mir, in dem ich meine liebsten Vintage- und Second-Hand-Shops in Köln empfehle.