Deutsch lernen B2 und höhere Level

Seit mittlerweile 12 Jahren unterrichte ich Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene. Ich habe Kurse für Privatzahler gegeben, Berufssprachkurse, auf Prüfungen vorbereitet, die Crews auf Kreuzfahrtschiffen unterrichtet und vieles mehr. Auch auf allen Sprachniveaus, von A1 bis C2 , habe ich Unterricht gegeben, aber die höheren Niveaus haben mir von Anfang an mehr Spaß bereitet, weswegen ich fast nur noch Kurse von B2 an aufwärts unterrichte. Und darum widmet auch dieser Artikel sich den Tipps Deutsch lernen B2, C1 und C2. Ich möchte meinen vielfältigen Erfahrungsschatz weitergeben und Deutschlernern verraten, wie sie am besten lernen und welche Bücher und Internetquellen am besten geeignet sind.

Ich, Katharina Perlbach, leidenschaftliche Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache

Wie komme ich zu meinem Zielniveau

Erst einmal ist es wichtig, das Zielniveau zu definieren, das man erreichen will. Ich habe oft erlebt, dass Lerner unrealistische Vorstellungen haben über die Schnelligkeit, mit der sie B2 sicher beherrschen können, ganz zu schweigen von C1 und C2. Leider machen hier auch Sprachschulen regelmäßig Versprechungen, die eigentlich nicht zu halten sind. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen hat für jedes Sprachniveau festgelegt, was man können muss, um es offiziell zu erreichen. Da die Erklärungen jedoch etwas abstrakt klingen, helfen sie auch nur bedingt weiter.

Deutsch lernen B2

Das B2-Niveau, welches das vierthöchste Sprachniveau ist, wird in Deutschland für viele Ausbildungsberufe verlangt. In diesem Fall aber kein einfaches Teilnahme-Zertifikat aus einem Sprachkurs, sondern ein offizielles Prüfungszeugnis (normalerweise telc oder Goethe).

Ein solides B2-Niveau (wenn man zuvor B1-Niveau hatte) in 6 Wochen schaffen? Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Selbst wenn man einen Intensiv-Sprachkurs (ungefähr 25 Stunden pro Woche) besucht, dort aufmerksam ist und seine Hausaufgaben macht, hat man dann normalerweise noch kein sicheres B2-Level. Es sei denn, man ist ein absolutes Naturtalent und extrem fleißig.

Deutsch lernen C1 Niveau

Man sagt, dass der durchschnittliche deutsche Muttersprachler ein gutes B2-Niveau in Deutsch hat, also liegt C1 schon darüber, besonders was den Wortschatz angeht. C1, laut Europäischem Referenzrahmen mit „Fachkundige Sprachkenntnisse“ betitelt, ist auch das Level, welches man meistens für eine Uni-Zulassung braucht. Dementsprechend akademisch ist auch der Lernstoff. C1 kann man wirklich nicht einfach so nebenbei lernen, sondern muss sich intensiv mit dem Lernstoff auseinandersetzen. Man sollte auch in der Lage sein „echtes“ Material problemlos zu verstehen, wie Zeitungsartikel, Filme, Podcasts, etc.

deutsch lernen b2 c1 c2
Auch unterwegs am Handy lässt es sich lernen

C2 Niveau

Und dann wäre da noch C2. Jetzt wird es richtig schwer, teilweise schon fast utopisch. C2 hat, meiner Meinung nach, selbst nur ein kleiner Teil der deutschen Muttersprachler. Um eine offizielle C2-Prüfung bestehen zu können, muss man wissenschaftlich schreiben und in sehr kurzer Zeit hochkomplexe Texte verstehen und analysieren können. C2 braucht man als Deutschlerner auch nur für wenige Berufe (Lehrer, Übersetzer, etc.), ansonsten ist dieses Sprachniveau wohl eher etwas für „Liebhaber“.

Meine Tipps für Deutsch lernen B2, C1 und C2 beinhalten auf jeden Fall, dass man sich verschiedener „Ressourcen“ bedient. Am besten solltet ihr einen Kurs machen mit Lehrer oder Lehrerin. Natürlich passt auch hier nicht jede Lehrperson, aber oft kann man eine Probestunde machen, um erstmal zu gucken, ob man zusammenpasst. Außerhalb des Kurses muss aber unbedingt auch noch gelernt werden, zum Beispiel mit Sprachlernapps, Tandem-Partnern, dem Lesen von Büchern, Hören von Podcasts oder Hörbüchern oder dem Schauen von Filmen, Dokus oder Serien.

Für weitere Tipps oder falls ihr Interesse an Onlineunterricht mit mir habt, so kontaktiert mich gerne per E-Mail unter katharinaperlbach@gmx.de oder auf Instagram.

Deutsch lernen – empfehlenswerte Lehrbücher

Um es für euch ein bisschen leichter zu machen, das Deutsch lernen B2 und höhere Level, habe ich anbei Listen erstellt, die euch gebündelt hilfreiche Bücher sowie weitere Medien vorstellen. Alle habe ich persönlich getestet und für gut befunden.

Lehrbücher für Deutsch lernen B2

Allgemeines B2-Lehrwerk, erster Teil: Aspekte neu Lehr- und Arbeitsbuch, Teil 1, B2

Allgemeines B2-Lehrwerk, zweiter Teil: Aspekte neu Lehr- und Arbeitsbuch, Teil 2, B2

Berufsorientiertes Lehrwerk B1/B2 (Übergang von B1 zu B2): Aspekte Beruf B1/B2 Brückenelement

Berufsorientiertes Lehrwerk B2: Aspekte Beruf B2

Gutes Grammatikbuch für B2 und C1: Grammatik Aktiv B2/C1

Prüfungstraining für die B2-telc-Prüfung: Mit Erfolg zu telc Deutsch B2 / Prüfung Express

Prüfungstraining für die berufliche telc-Prüfung B2: Prüfungstraining Deutsch-Test für den Beruf

Sammlung wichtiger Redemittel: Redemittelsammlung Deutsch als Fremdsprache B2, C1, C2

C1 Niveau – empfehlenswerte Lehrbücher

Allgemeines C1-Lehrwerk, erster Teil: Aspekte neu Lehr- und Arbeitsbuch, Teil 1, C1

Allgemeines C1-Lehrwerk, zweiter Teil: Aspekte neu Lehr- und Arbeitsbuch, Teil 2, C1

Berufsorientiertes Lehrwerk C1: Aspekte Beruf C1

Prüfungstraining für die C1-telc-Prüfung: Prüfungstraining telc Deutsch C1 Hochschule / Kompakt mit Erfolg zu telc Deutsch C1

Prüfungstraining für die berufliche telc-Prüfung C1: Prüfung Express Deutsch-Test für den Beruf C1

Gutes Grammatikbuch für B2 und C1: Grammatik Aktiv B2/C1

Sammlung wichtiger Redemittel: Redemittelsammlung Deutsch als Fremdsprache B2, C1, C2

C2 Niveau – empfehlenswerte Lehrbücher

Allgemeines C2-Lehrwerk (soweit ich weiß das einzige): Erkundungen C2

Prüfungstraining fürs Goethe-Zertifikat C2: Endstation C2

Wortschatz-Training: Wortschatz & Grammatik C2

Lese- und Schreibtraining: Lesen & Schreiben C2

Hör- und Sprechtraining: Hören & Sprechen C2

Sammlung wichtiger Redemittel: Redemittelsammlung Deutsch als Fremdsprache B2, C1, C2

Deutsch lernen B2 und höhere Level – Authentische Materialien

Je höher man im Niveau einer Fremdsprache klettert, desto wichtiger ist es, dass man sich auch mit authentischen Materialien beschäftigt und nicht ausschließlich mit Lehrwerken lernt. Zudem kann man auf diesem Weg auch die Themen auswählen, die einen wirklich interessieren, so dass man beim Lernen auch Spaß haben kann. Authentische Materialien können Zeitungen sein, Podcast, Filme, Serien, uvm.

Einige deutschsprachige Nachrichtenseiten:

Die Tagesschau

Der Spiegel

NTV Deutschland

Die Zeit Online

Deutsche Welle Nachrichten

Eine Auswahl deutschsprachiger Podcasts:

Hier habe ich eine Auswahl deutschsprachiger Podcasts für euch zusammengestellt, die ich alle selbst gerne höre. Dabei habe ich bewusst verschiedene thematische Schwerpunkte herausgesucht.

Mein eigener Podcast HERSpectives: HERSpectives auf Spotify

Kriminalpodcast von „Die Zeit“: Verbrechen

Podcast von ARD Weltspiegel: Weltspiegel Podcast

Beauty-Podcast von BUNTE: BUNTE VIP GLOSS, der Beauty Podcast

Podcast über Business und Social Media: Baby Got Business

Hörreportagen Deutsche Welle Alltagsdeutsch

Die Deutsche Welle veröffentlicht regelmäßig neue Hörreportagen zu den unterschiedlichsten Themen, die sich etwa auf C1-Niveau befinden. Zu jeder Reportage gibt es außerdem interaktive Übungen, die man nach dem Hören bearbeiten kann:

DW Audio-Reportagen zum Deutschlernen

Vorsicht vor diesen Fehlern beim Deutschlernen

Es gibt einige Dinge, die ihr unbedingt vermeiden solltet, wenn ihr Deutsch als Fremdsprache lernt. Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, dürft ihr euch keinesfalls unrealistische Vorstellungen davon machen, wie schnell man ein Deutsch-Niveau erreichen kann. Plant bitte lieber mehr als weniger Zeit ein. Wenn euch eine Agentur oder Sprachschule zum Beispiel etwas von zwei Monaten erzählt, dann rechnet besser mit drei oder vier Monaten, besonders wenn ihr eine offizielle Deutschprüfung bestehen müsst.

Seid immer vorsichtig bei nicht geprüften Apps oder Webseiten, besonders bei Wörterbüchern. Nicht alles ist korrekt, nur weil man es im Internt finden kann. Besonders bei Wörterbüchern habe ich schon die seltsamsten Übersetzungen von meinen Sprachschülern gehört. Wenn ihr sicher sein wollt, dass ein Wort im Deutschen existiert, dann schaut bitte im Duden nach, dem offiziellen Deutsch-Deutschen Wörterbuch, dass jedes Jahr von einer Kommission geprüft wird. So mache ich selbst es auch, wenn ich unsicher bin.

Übrigens soll dieser Artikel kein fertiger, statischer sein, sondern immer wieder um weitere Tipps und Links ergänzt werden. Wenn ihr etwas beitragen und empfehlen möchtet, so kontaktiert mich bitte. Gerne unter meiner E-Mail-Adresse: katharinaperlbach@gmx.de – Ich freue mich über „Post“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert