Als Frau in Mexiko reisen – wirklich so gefährlich?

Als Frau in Mexiko: Seitdem es in Mexiko die Gangkriminalität in stärkerem Ausmaße gibt (seit ungefähr 20 Jahren), also die Drogenkartells sich gegenseitig bekriegen, hat Mexiko den Ruf als ein gefährliches (Reise)-Land. Doch, ist es wirklich generell so gefährlich oder gilt das nur teilweise? Und wie sicher ist es, alleine als Frau in Mexiko zu reisen? Ich selbst habe einige Monate in Mexiko verbracht, an ganz verschiedenen Orten. Zwar bin ich mit meinem mexikanischen Partner zusammen auf Reisen gewesen, konnte aber trotzdem eine Vorstellung davon bekommen, wie es ist als Frau alleine in Mexiko zu sein. Zum einen natürlich, da ich mich auch alleine in den Straßen Mexikos bewegt habe, zum anderen durch die Berichte und Erzählungen anderer Frauen. Auch habe ich viel zu dem Thema gelesen.

als frau in mexiko city
In den Straßen von Mexiko City
tulum meer
Das tiefblaue Meer in Tulum

Alleine bewegen als Frau in Mexiko

Zunächst einmal wird sich vielen von euch wahrscheinlich die Frage stellen: Kann ich mich als Frau in Mexiko überhaupt sorglos alleine bewegen? Meine Antwort ist: Ja, kannst du. Jedoch mit Einschränkungen.

Generell gilt ein bisschen die Faustregel (übrigens weitestgehend auch für Männer), dass du nach Einbruch der Dunkelheit lieber keine längeren Wege mehr zu Fuß zurücklegen solltest. Leider ist der Sonnenuntergang in Mexiko das ganze Jahr über schon so zwischen 18 und 19 Uhr, so dass dies bedeutet, dass du abends keine Spaziergänge mehr machen solltest. Die Gefahr ist zu groß, überfallen zu werden. Außer an sehr belebten Orten oder in den meisten touristischen Badeorten. Zum Beispiel habe ich auch eine ganze Weile im Badeort Ixtapa, an der Pazifikküste verbracht, und dort kann man auch nach Einbruch der Dunkelheit noch problemlos spazieren gehen.

mexiko ixtapa
Hier könnt ihr sehen, wo sich Ixtapa befindet
zihua mexiko

In Mexiko City oder Guadalajara beispielsweise würde ich das jedoch nicht unbedingt empfehlen. In der Dunkelheit solltet ihr euch in den Städten am besten mit dem Auto fortbewegen, bzw. mit einem Uber. Diese sind zum Glück in Mexiko ziemlich erschwinglich. Mehr dazu findet ihr weiter unten, wenn es um die verschiedenen Verkehrsmittel geht.

guadalajara mexiko
Im Centrum von Guadalajara
mexiko city skyline
Die Skyline von Mexiko City

Offensiv angebaggert wurde ich bisher in Mexiko nicht, wobei ich ja auch meistens mit Partner unterwegs war, so dass ich hier nur bedingt urteilen kann. Jedoch hat man mich, trotz männlicher Begleitung, teilweise sehr penetrant angestarrt. Besonders in den Städten mit wenig Touristen, zum Beispiel in Guadalajara, ist man als große blonde Frau quasi eine Exotin. Generell ist das Straßenbild in Mexiko nicht sehr divers, was Nationalitäten anbelangt, da es nur etwa 1% ausländische Einwohner gibt. Man sticht also sehr schnell aus der Menge heraus.

Tourideen (bestens auch für Frauen alleine geeignet) für Ausflüge von Guadalajara und Mexiko City:

Falls ihr euch wohler dabei fühlt, in den großen Städten Sightseeing mit einer Gruppe zu machen, so kann ich euch sehr empfehlen Touren mit Get Your Guide zu buchen. Ich habe selbst mit diesen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Touren on Guadalajara:

Tages-Ausflug zum größten See von Mexiko: Lake Chapala and Ajijic Day Trip with Boat Trip Diesen Trip habe ich selbst auch gebucht. Ihr findet einen Post und ein Reel dazu auf meinem Instagram- Kanal : Carousel Post Lake Chapala / Reel Lake Chapala

Tages-Ausflug in die Stadt des Tequilas: Tequila Trail Tour with Tasting

Tages-Ausflug in die Berge und Natur: Guided Tour to Mazamitla and Eco-Park

Touren von Mexiko City:

Tagestrip Mexico City nach Puebla: Puebla, Cholula and Tonantzintla Day Trip Diesen Trip habe ich selbst auch gebucht. Ihr findet einen Post und ein Reel dazu auf meinem Instagram- Kanal: Carousel-Post / Puebla Reel

Tagestrip in Mexico City mit Bootstour und auf den Spuren Frida Kahlos: Xochimilco, Coyoacan, Frida Kahlo & UNAM

Tagestour zu den Pyramiden: Früh- und Express-Tour zu den Teotihuacan Pyramiden

Puebla mexiko
Im schönen und bunten Puebla

Sichere Orte in Mexiko

Wo ist es als Frau in Mexiko sicher und wo nicht? Hier muss man erst einmal definieren, was Sicherheit überhaupt bedeutet. Zwar erscheint Mexiko immer wieder in den Statistiken der gefährlichsten Länder weltweit, jedoch geht es hier um die Mordrate. Diese ist so immens hoch aufgrund der Drogenkartelle, die ihre internen Kriege führen. Nun ist es nicht sehr wahrscheinlich in eine derartige Schießerei hineinzugeraten, aber natürlich ist es auch nicht ausgeschlossen. Ich würde trotzdem sagen, dass die Gefahr sehr gering ist. Trotz alledem würde ich vielleicht nicht unbedingt in die Städte reisen, die ganz oben auf der Liste mit der höchsten Mordrate stehen. Und mich sowieso vor dem Besuch einer Stadt gut einlesen, welche Stadtteile ok sind und welche als gefährlich gelten. Denn es gibt einige Orte, die selbst die Einheimischen vehement meiden. Zum Beispiel hätte ich in Mexiko City gerne Tepito besucht, einen Stadtteil, der für seinen riesigen Markt bekannt ist, doch mein mexikanischer Freund wollte dort nicht hin, weil es ihm zu unsicher war, von dem was er im Vorfeld über den Stadtteil gehört hat.

mordrate mexiko
Gefährlichste Städte, nach Mordrate (Quelle: Statista)

Konkret kann ich von meinen Erfahrungen an folgenden Orten sprechen: Tulum, Guadalajara, Mexico City, Puebla und Ixtapa-Zihuatanejo. Die Badeorte Tulum und Ixtapa-ihuatanejo gelten gemeinhin als sicher, wobei der Bundesstaat Guerrero, in welchem sich Ixtapa-Zihuatanejo ansonsten größtenteils als unsicher gilt. Da Ixtapa-Zihuatanejo aber ohnehin sehr abgeschieden liegt und weitestgehend nur von Dschungel umgeben ist, befinden sich in der näheren Umgebung jedoch auch keine Orte, die man besuchen müsste. Und wenn man hier mit dem Flugzeug anreist, oder aber mit einem Überland-Reisebus (tagsüber), sollte man auch nichts zu befürchten haben.

als frau in mexiko zihua
Der Strand von Zihuatanejao, kurz Zihua

Bei Reisen in den Bundesstaat Jalisco, in welchem sich auch die zweitgrößte Stadt des Landes, Guadalajara, befindet, wird auf der Seite des Auswertigen Amtes zu Vorsicht geraten, ebenso wie bei nicht touristischen Bezirken in Mexiko-City. Hier würde ich jedoch einfach wiederholen, was ich anfangs schon geschrieben habe: Erkundigt euch, welche Stadtteile aus sicher gelten, seid in der Dunkelheit vorsichtig und berücksichtigt ansonsten, was ihr woanders auch berücksichtigt, wie zum Beispiel in Menschenmassen die Tasche genauer im Blick haben.

mexiko reisewarnungen
Reisewarnungen für Mexiko

Um aber nochmal konkret auf das Thema Sicherheit von Frauen in Mexiko zurückzukommen: Die Femizidrate ist in Mexiko immens hoch. Und was besonders beunruhigend ist, das ist die geringe Aufklärungsquote dieser Morde. Nun betreffen diese Morde vermehrt einheimische Frauen und viele Femizide finden durch Ehepartner, Verwandte oder Bekannte statt. Trotzdem finde ich es wichtig, dass man sich auch als alleinreisende Frau in Mexiko bewusst ist, dass dieses Phänomen existiert und die Mordraten an Frauen auch noch weitaus höher als in Deutschland sind. In diesem Artikel wurde, unter anderem, darüber geschrieben.

Als Frau in Mexiko: Kleidung

Ich habe ja schon mehrere Artikel geschrieben, in denen ich berichtet habe, wie es als alleinreisende Frau in anderen Ländern ist, unter anderem auch jeweils einen über Ägypten und Marokko. In den beiden genannten Ländern habe ich dazu geraten sich ein wenig bedeckter zu kleiden, als zu Hause in Deutschland. Unter anderem aus religiösen Gründen.

Ist das in Mexiko auch der Fall? Ein ganz klares Nein. Zwar ist Mexiko nach wie vor ein sehr katholisches Land und auch viele Mexikaner sind immer noch streng gläubig, trotzdem schlägt sich das nicht in der Kleidung nieder. Egal, wo wir in Mexiko waren, die einheimischen Frauen haben zum großen Teil kurze Hosen, Röcke und Kleider getragen sowie auch Trägertops, etc. Ich würde sagen, was die „Freizügigkeit“ anbelangt nimmt man sich hier nicht viel mit Deutschland, bzw. teilweise ist die Kleidung sogar noch etwas knapper. Du kannst also auch als alleinreisende Frau alles tragen, was du möchtest. Die einzigen Orte, an denen ich mich aus Respekt definitiv bedeckter kleiden würde, sind die zahlreichen Kirchen Mexikos, aber das versteht sich ja eigentlich fast von selbst.

Die Sprache in Mexiko – nur Spanisch?!

Ja, ich habe oft gehört, dass man in Mexiko nur mit Spanisch weiterkommt, was unter anderem ein Grund war, dass ich mich vorher nicht getraut habe, dorthin zu reisen. Und nochmals ja, es hat sich weitestgehend bestätigt. Tatsächlich, mit Ausnahme von Mexiko City, bin ich mit Englisch meistens nicht weitergekommen, selbst am Flughafen in Tulum (wo ich englischsprechendes Personal erwartet hätte) oder in Cafes in Guadalajara, der zweitgrößten Stadt des Landes. Nun habe ich einen perfekt englisch- und natürlich (als Einheimischer) ebenso perfekt spanischsprechenden Partner, der oft die Konversation für mich übernommen oder ansonsten übersetzt hat. Ich muss aber sagen, dass die mangelnden Englischkenntnisse der meisten Mexikaner ein Punkt gewesen wären, der ein Gefühl der Unsicherheit bei mir erzeugt hätte. Deswegen würde ich empfehlen zumindest ein paar Brocken Spanisch vor der Reise zu lernen oder ansonsten wenigstens dementsprechende Übersetzungs-Apps immer verfügbar auf dem Handy zu haben.

Fortbewegen – als Frau allein in Mexiko

Und dann wäre da noch das Thema mit den Verkehrsmitteln, bzw. der Fortbewegung in Mexiko. Weiter oben habe ich schon etwas zum Zufussgehen geschrieben, doch der übersichtlichkeithalber werde ich alle wichtigen Fakten zur Fortbewegung nun noch einmal stichpunktartig auflisten:

  • Züge: Gibt es quasi nicht, zumindest nicht für den Personenverkehr. Mit einer Ausnahme: In Yucatan, wo sich unter anderem die touristischen Orte Cancun und Tulum befinden, gibt es seit 2024 den Tren Maya, einen Zug, der so gut wie alle touristisch relevanten Orte in der Region anfährt. Ich selbst bin mit dem Zug gefahren und es war eine angenehme und sichere Erfahrung. Allerdings fährt er, je nach Route, nur einmal am Tag. Dafür ist er sehr günstig. Der Preis für das Ticket von Cancun nach Tulum (etwa 2 Stunden Fahrtzeit) lag bei unter 20 Euro. Für Mexikaner ist es sogar noch ein paar Euro billiger.
zug cancun tulum
Der Zug von Cancun nach Tulum war nicht gerade überfüllt
  • Fern-Busse: In Mexiko gibt es ein sehr gut erschlossenes Fernbussystem, zum Beispiel von ETN Turistar, Primera Plus oder ADO. Diese sind auch weitaus komfortabler als zum Beispiel unsere Flixbusse. Auf der Fahrt von Guadalajara nach Mexiko City hatten wir super komfortable Sitze, die so verstellbar waren, dass sie zu Liegesitzen umfunktioniert werden können. Preislich lag die 7stündige Fahrt bei etwa 60 Euro.
  • Stadtverkehr: Dieser hängt natürlich von der jeweiligen Stadt ab. In Mexiko City soll es beispielsweise ein gut erschlossenes U-Bahn-System geben, was in den anderen Städten aber nicht der Fall ist. Der fährt man primär mit Bussen, welche ich selbst aber nicht getestet habe. Dann gibt es in vielen Städten noch die sogenannten Colectivos, kleine VW-busartige Busse, die keinen Fahrplan haben, aber sehr häufig fahren. Diese sind sehr günstig (in Ixtapa-Zihuataneja zum Beispiel je nach Fahrtlänge maximal 1 Euro). In Ixtapa bin ich oft damit gefahren und habe die Fahrten als angenehm empfunden. Es fahren auch sehr viele einheimische Frauen dort mit, so dass ich mich auch als Frau nie unwohl gefühlt habe. In Mexiko City sollen die Colectivos dagegen nicht immer unbedingt sicher sein, da sie schon des Öfteren überfallen wurden.
Ixtapa Bus
Colectivos in Ixtapa – Zihuatanejo
  • Taxis/Uber: Man kann in den meisten Städten Mexikos sehr unproblematisch, schnell und preiswert ein Uber bekommen. Die Preise variieren je nach Ort, Tageszeit und Verkehr, aber ich würde pauschal sagen, dass 10 km in etwa durchschnittlich 10 Euro kosten. Noch günstiger ist es teilweise mit der App Didi. Allerdings gibt es auch Orte und Regionen, wo Uber nicht zur Verfügung steht, zum Beispiel in Tulum oder Ixtapa. In Tulum sind wir stattdessen mit Taxen gefahren. Innerhalb des Ortes haben die Fahrer für fast jede Fahrt 10 Euro genommen, was für mexikanische Verhältnisse teuer ist, verglichen mit Deutschland aber natürlich noch immer ein absolutes Schnäppchen.
  • Fliegen: Es gibt innerhalb des Landes natürlich auch zahlreiche Strecken, die man am besten fliegt, da Mexiko flächenmässig ein unglaublich großes Land ist. Hier findet ihr Flugangebote zum Beispiel bei Viva Aerobus oder Volares.
flug ixtapa
Der Ausblick auf dem Flug von Mexico City nach Ixtapa
  • Zu Fuß unterwegs: Mein Freund erzählte mir vor unserer Reise, dass Mexiko „not walkable“ sei, was ich jedoch ganz anders empfunden habe. Ja, die Fußwege sind nicht immer so breit und ebenerdig wie bei uns in Deutschland, trotzdem lassen sich viele Stadtteile problemlos zu Fuß erkunden. Wenn es jedoch dunkel wird, etwa ab 18 Uhr, sollte man in den meisten Ecken möglichst nicht mehr zu Fuß unterwegs sein. Schon gar nicht alleine und noch weniger alleine als Frau.
  • Touren buchen: Es gibt viele Touren-Anbieter, zum Beispiel Get Your Guide, die gute (Tages)Touren anbieten, an einigen davon habe ich selbst teilgenommen und sehr positive Erfahrungen gemacht. Weiter oben habe ich euch schon super Touren für Guadalajara und Mexiko City vorgeschlagen, hier sind noch Empfehlungen für Cancun / Tulum:

Von Cancun Tagestrip zu den bekannten Pyramiden: Chichen Itza, Cenote & Valladolid Tour with Lunch

Von Tulum Tagestrip zu den bekannten Pyramiden: Chichen Itza, Cenote, and Valladolid Day Trip

Bücher und Filme über Mexiko

Und hier noch etwas „Material“ für Alle, die über Mexiko lesen oder schauen möchten.

Buch: Typisch Mexiko. Kultur, Tradition und Lebensgefühl

Reiseführer: Reise Know-How Mexiko kompakt

Roman: Frida Kahlo und die Farben des Lebens

Spielfilm über Frida Kahlo: Frida (einer meiner Lieblingsfilme, wenn nicht sogar mein liebster)

Und nun bleibt mir nur noch viel Spaß bei der Reise zu wünschen. Egal, ob allein, zu zweit oder in der Gruppe…Mexiko ist auf jeden Fall eine Reise wert. Es gibt gefühlt unendlich viel zu entdecken und auch ich habe bisher nur einen Bruchteil gesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert