Es gibt manchmal diese Städte, die dich vollkommen überraschen. Du erwartest wenig bis nichts, doch dann bist du plötzlich vollkommen überwältigt. So erging es mir kürzlich mit Straßburg. Das Städtchen in Frankreich im Elsass war mir namentlich zwar ein Begriff, ansonsten wusste ich fast nichts über die Stadt. Wenn ihr euch meine Straßburg Fotos anschaut, werdet ihr jedoch wahrscheinlich sehr schnell verstehen können, dass Straßburg nicht nur einfach herkömmlich schön ist, sondern wahrhaft malerisch.
Ich laufe durch die Straßen, höre dabei unserer Reiseführerin zu , durch die ich interessante Fakten erfahre, wie beispielsweise, dass Straßburg eine Studentestadt ist, mit einem Studentenanteil vergleichbar mit dem von Münster oder Tübingen, doch irgendwann muss ich mich absetzen. Denn nur wenige Stunden werde ich hier sein und ich brauche Zeit für mich, um die Schönheit um mich herum aufsaugen zu können. Ich könnte mit in den bekannten Münster gehen, der größten Sehenswürdigkeit der Stadt, doch Kirchen haben mich bisher selten fasziniert, vor allem nicht von innen. So laufe ich lieber durch die Straßen der überschaubaren Innenstadt, mache meine Straßburg Fotos, beobachte die Menschen um mich herum, trinke zwischendurch einen Kaffee, mit viel Milch, wie es dem Frankreichklischee in meinem Kopf entspricht und denke mir „Straßburg, du überraschst mich, auf die allerbeste Weise“.
Damit auch ihr ein wenig an meiner Begeisterung teilhaben könnt, folgen hier meine liebsten Straßburg Bilder. Ansonsten kann ich einfach nur empfehlen unbedingt selbst einmal dorthin zu fahren. Auch ich werde dies bald noch einmal tun, denn ein paar Stunden waren defintiv viel zu kurz für diese einmalige Stadt.